daklein

Lync 2010 Zertifikat exportieren

Hallo zusammen,

wir haben bei uns Lync 2010 in der Domäne installiert.
Funktioniert auch alles wunderbar.
Jetzt ist es so, dass wir einen zweiten Standort haben (rechtlich getrennte Firmen), also hängen die auch nicht bei uns in der Domäne, aber es besteht ein VPN Tunnel.
Ich hbae nun auf einem Client in der anderen Domain den Lync CLient installiert und bekomme folgende Fehlermeldung: Beim Überprüfen des Zertikats vom Server ist ein Problem aufgetreten.

Jetzt meine Frage, wenn ich das Zertifikat exportiere und bei dem Client importiere, müsste es ja funktionieren. Nur wo finde ich dieses Zertifikat zum exportieren, habs ned gefunden.

Danke

Member: montana
montana Apr 20, 2011 at 10:13:12 (UTC)
habe eben folgenden tipp bekommen, da ich das gleiche problem bzw. jedensfalls so ähnlich habe.

Auf dem Server "ausführen" - "mmc" eingeben enter.
Dann auf Datei - Sap--in hinzufügen.
Ganz unten 'Zertifikate' anklicken und auf hinzufügen. Computerkonto und lokal auswählen.
Eigene zertifikate - zertifikate. Mit rechtsklick und dann alle aufgaben - exportieren.

das exportieren funktioniert 1a, ob die clients nach dem importieren gehen teste ich grade selber...

gruß montana!
Member: montana
montana Apr 20, 2011 at 11:57:06 (UTC)
bei mir funktioniert es jetzt hatte unter einstellungen nur den internen server angegeben und keinen externen...
Member: daklein
daklein Apr 20, 2011 at 12:01:55 (UTC)
Das habe ich gemacht, jedoch habe ich bei dem Client die IP Adresse und nicht den Name eingetragen. Ich denke, dass das Problem ist. Jedoch kann er den Namen des Lync Servers nicht auflösen.

Noch ne Idee
Member: daklein
daklein Apr 20, 2011 at 12:08:25 (UTC)
habs hin bekommen, wenn man sein hirn früher einschalten würde face-smile
Member: batman00
batman00 May 03, 2011 at 08:23:18 (UTC)
Und wie hast du es hinbekommen? Hab das gleiche Problem.....
Member: daklein
daklein May 03, 2011 at 08:28:53 (UTC)
Hi,

also das Problem war, dass ich dem Lync Client die IP Adresse des Lync Servers eingetragen habe. Jedoch ist das Zert auf den Namen des Server ausgestellt.
Fix einen DNS eintrag gemacht, den FQDN eingetragen und schon hat es gegeht. Musst natürlich vorher die Zerts auf dem Client installieren.
Member: batman00
batman00 May 03, 2011 at 09:28:07 (UTC)
Jupp. Das wars. Danke! Ich hab das Certifikat nicht auf dem Client instaliert gehabt!