lagoles

An Lync-besprechung teilnehmen" schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: bei einer, über den Outlook-Kalender geplanten "Lync-Besprechung" klappt die Verbindung nicht.
Klicke ich auf den Link, so öffnet sich das Lync-Fenster "Unterhaltung". dann kommt das Fenster "An Besprechung teilnehmen".
Dort wähle ich "Lync verwenden" aus. Er beschwert sich noch dass Mikrophon und Lautsprecher gemutet sind. Wird alles freigegeben.
Er zeigt oben neben dem Signalstärke-Symbol "Telefonkonferenz wird gestartet..." Dann nach eine Weile bricht er mit folgender Fehlermeldung ab:

Sie haben den Anruf verlassen"

rufe ich aber die Person direkt an, weil ich z.B. gerade am chatten bin mit ihr, dann klappt alles reibungslos.
Vielleicht hat jemand auch dieses Problem und eine Lösung.

Umgebung:
Win2008 + AD + Exch2010
Win2012 + Lync2013

Vielen Dank schon einmal
Lago

Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 09, 2015 at 16:26:28 (UTC)
Moin,

wahrscheinlich die Firewall am Edge Server, Port 5060,5061 oder so. Bei 1 zu 1 Telefonaten geht die Verbindung direkt von Client zu Client, bei Konferenzen ueber den Edge Server.

VG,

Thomas.
Member: Lagoles
Lagoles Mar 09, 2015 at 18:17:20 (UTC)
Hallo Thomas,

vielen Dank für die rasche Antwort. Da unsere Server in RZ liegen und die Firewall von RZ-Betreiber verwaltet wird, kann ich dies erst morgen prüfen.
Ich bin leider noch nicht so konform mit Lync, bei einer Lync-Standardinstallation ist ja alles in einem:
- Edge Server
- SQL-Server
usw.
Oder liege ich da falsch?

Gruß
Der Lago
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 09, 2015 at 18:25:44 (UTC)
Nein, der Edge Server ist immer ein einzelnes System da es in der DMZ stehen soll.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/gg398095.aspx

VG,

Thomas
Member: aqui
Solution aqui Mar 09, 2015, updated at Mar 24, 2015 at 09:03:49 (UTC)
Die geblockten SIP Ports der Firewall sind der Schlüssel zur Lösung. SIP nutzt Random Ports bei eingehenden Verbindungen und die blockt die FW vermutlich weil sie nicht customized ist für Voice. Ist jetzt wegen der fehlenden Details aber geraten...