tantalos

Lync Server 2013 Systemvoraussetzungen

Hallo,

es geht um die Klärung der Eignung von Lync Server 2013.

Max. Userzahl: 70. Wesentliche Nutzung soll Sprachtelefonie sein, durchschnittlich ca. 4 Gespräche simultan. Sporadisch soll das System zum Chatten, Conferencing etc. genutzt werden.

Unter https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn520842.aspx sind die Hardwareanforderungen dargestellt. Diese erscheinen mir ein bisschen hoch angesetzt für eine Userzahl von 70, bei einem klaren Fokus auf Voice-Nutzung. Aber ich habe noch keine Erfahrung mit dem System und kein Gespür für dessen Ressourcenhunger.

1. Könnt Ihr aus Erfahrung sagen, ob ein Xeon E3-1240v3 mit 16 GB RAM und einem RAID 1 aus 2x 1 TB mit 10K-Platten reichen könnte?

2. Können alle von Lync benötigten Dienste/Komponenten auf einem Server laufen, also 2012 R2 als Server und Lync darauf installiert? Oder braucht es eine Separierung mehrerer Dienste auf verschiedene Maschinen (physisch o. virtuell)?

3. Benötigt Lync Server zwingend einen Microsoft SQL Server?

4. Kann Lync Standardfeatures einer VoIP-TK-Anlage abdecken? Eine separate VoIP-Anlage würde es nicht geben, nur ein VoIP-to-ISDN-Gateway (Modell frei wählbar).

Für Einschätzungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
tantalos

Member: ollembyssan
ollembyssan Feb 20, 2015 at 07:21:55 (UTC)
Hi,
tantalos

Max. Userzahl: 70. Wesentliche Nutzung soll Sprachtelefonie sein, durchschnittlich ca. 4 Gespräche simultan. Sporadisch soll
das System zum Chatten, Conferencing etc. genutzt werden.

1. Könnt Ihr aus Erfahrung sagen, ob ein Xeon E3-1240v3 mit 16 GB RAM und einem RAID 1 aus 2x 1 TB mit 10K-Platten reichen
könnte?

Ja, das reicht aus, jedoch wäre es von Vorteil, wenn Du dich an die Systemvoraussetzungen halten würdest. Bei größeren Umgebungen mit Lync wird 32GB+ Speicher eingesetzt. Der 6Core ist definitiv von Vorteil.

Aus Erfahrung reicht Deine genannte Konfiguration allerdings auf jeden Fall aus. Wir sprechen bei den 32GB + 8Core CPU von großen Organisationen.

2. Können alle von Lync benötigten Dienste/Komponenten auf einem Server laufen, also 2012 R2 als Server und Lync darauf
installiert? Oder braucht es eine Separierung mehrerer Dienste auf verschiedene Maschinen (physisch o. virtuell)?

DC, SQL/File, Lync, "Edge" (Wobei bei der Edge Server dediziert sein muss, wenn Du Zugriff von extern implementieren möchtest!)
Mit der Standard-Edition kannst Du es allerdings per "Single-Server-Installation" realisieren. Wobei das gleiche zum Zugriff von extern gilt.
Bei der Standard Edition hast Du ebenfalls die Enterprise-VoIP Funktionen, jedoch keine Hochverfügbarkeit. Ich denke allerdings nicht, dass Du die bei 70 Benutzern benötigst.

3. Benötigt Lync Server zwingend einen Microsoft SQL Server?

Ja. (Standard Edition=Express)

4. Kann Lync Standardfeatures einer VoIP-TK-Anlage abdecken? Eine separate VoIP-Anlage würde es nicht geben, nur ein
VoIP-to-ISDN-Gateway (Modell frei wählbar).

Lync kann ein Nebenstellensystem ersetzen oder erweitern, sodass Du eine eigenständige Enterprise VoIP Lösung betreiben kannst.

Reichlich Informationen zur Planung und Bereitstellung findest Du im Netz!

Grüße
Ollembyssan
Member: tantalos
tantalos Mar 01, 2015 at 21:28:52 (UTC)
Hallo Ollembyssan,

danke für Deine Auskünfte. Ich habe noch ein paar Nachfragen:

Was den Zugriff von extern angeht:

1. Hier sind vermutlich nicht Clients gemeint, die über VPN angebunden sind und in einem anderen Subnetz an einem anderen Standort liegen, oder?
2. Es geht um "Road Warrior"-Clients, die sich direkt - ohne VPN - mit dem Lync-Server verbinden wollen, richtig?

Hardware:

3. Kann der Edge Server in einer Hyper-V VM laufen? a) Grundsätzlich (kompatibel, unterstützt)? b) Bei 70 Usern auf o.g. Hardware, also auf einem RAID 1 aus zwei 10K-Platten: darauf Hyper V-Host, eine VM mit Lync 2013 Server, eine mit Edge Server?

4. Hast Du eine persönliche Empfehlung für ein Gateway (mit 4x S0-Anlagenanschluss, muss nicht erweiterbar sein, 2x analog intern für Fax)?

5. Hast Du eine Empfehlung für Lync-kompatible Telefone, einmal Modell einfach (nur zum Telefonieren, einfaches monochromes Display ausreichend), einmal Modell Komfort (geeignet für Video im Display)?

Vielen Dank für Deine Hilfe,

tantalos