banane31

Lync Server 2013 in Vertrauerter Domänenumgebung installieren

Hallo miteinander,

bei uns im Unternehmen soll ein Lync Server 2013 installiert werden, um unseren aktuellen Chat-Server "OpenFire" mit Miranda abzulösen.

Nun habe ich mich ein wenig mit Lync beschäftigt und auch schonmal in einer Testumgebung installiert.
Dabei bin ich über ein paar Sachen gestolpert und wollte mal nach eurem Rat fragen!

Punkt 1)
Der Lync Server würde bei uns auf einem Dedicated-Server laufen (32GB RAM, Xeon E3-1230, 2x1 TB HDD @raid1 für OS, 2x 2TB @raid1 Data, 1x 3TB Backups.
Den Server würde ich mit 2012R2 Standard installieren und als Memberserver in unserer Domäne firma1.intern aufnehmen.
Soweit sollte ja alles klar sein.

Punkt 2)
Da man bei der Installation das AD-Schema erweitern muss und auch den Forest nun die Fragen wegen unserer Vertrauensstellung.
Der Lync läuft ja in der Domäne firma1.intern, da wird auch das Schema erweitert.
Muss nun auch mit Hilfe des installers das Schema in der Vertrauten Domäne (firma2.intern) erweitert werden?
Das ich die Replikation vom DC01 in der Firma1.intern auf DC02 abwarten muss ist klar...aber wie verhält sich das mit der Vertrauensstellung.

Punkt 3)
Wir haben im OpenFire eine Anbindung ans AD (LDAP) worüber die User authentifiziert werden und auch in entsprechende Gruppen fallen (Import, Verkauf, Marketing, IT....)
So weit ich nun feststellen durfte gibt es die Möglichkeit im Lync nicht! Jeder anwender muss sich seine Listen selber zusammen stellen..., meines Erachtens nach Schwachsinn!
Das einzige was ich gefunden habe war im Lync Admin Center eine neue Gruppen anzulegen und Mitglieder hinzuzfügen, diese Gruppen tauchten aber nicht auf den Lync Clients auf.

Punkt 4)
Intergration in Skype, soll laut M$ ja kein Problem sein. Dazu habe ich aber keine Anleitung oder Whitepaper gefunden...kann mir da wer mal auf die Sprünge helfen?

Punk 5)
Veröffentlichung des Lync ins Internet über den TMG.
Für welche "Features" müsste ich den Lync denn über den TMG Publizieren?

Die Mitarbeiter die Homeoffice betreiben arbeiten via Remotedesktopgateway auf ihren Client in der Firma.
Windows Phones sind keine Vorhanden. Den einzigen Vorteil den ich sehe wäre unsere Außenstelle in China da mit drauf zu lassen.

Punkt 6)
Normalerweiser gibt es für alle Art von M$ Ramsch Bücher, wie Sand am Meer (Exchange, Server 2012R2, SharePopint, etc.) ausgerechnet für den Lync finde ich nix passendes.
Da der Lync bei uns dann auch später mal für Videokonferenzen uns Co vorgesehen ist, wäre da ein Buch für mich ganz nützlich face-smile

Am Anfang dachten wir natürlich:
Ach sons Lync Server macht ja nicht viel...wir wollen nur Chatten. Aber wie sich nun herausstellte ist der Funktionsumfang gigantisch und bei uns hat bisher noch keiner Erfahrungen damit.

Was für uns auch Interessant wäre, ist die Anbindung an unseren Exchange und SharePoint Server.

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt und bedanke mich für die Hilfe!

Gruß

Member: fireblade09
fireblade09 Dec 03, 2014 at 08:27:40 (UTC)
Hallo!
Ich arbeite auch ein wenig mit Lync, aber würde mcih jetzt nicht als Experte bezeichnen face-smile Aber hoffe kann dir ein wenig weiterhelfen.

1) MS verlangt einen Server mit min. Hexa Core. Der E3-1230 ist damit eigentlich aus dem Spiel. Und glaube mir, das sagen die nicht aus Spass ;) Ebenso sind auch schnelle Platten zu empfehlen. Also min 10.000rpm. -> http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg398835.aspx

2) Imho hat deine Vertraute Domain nichts mit Lync zu tun, da es sich ja bei ihr um einen anderen Forrest handelt. Sprich die ist aussen vor.

3) Neine Lync kann das nicht. Gibt keine Möglichkeit Gruppen vor zu definieren. Leider. Dir wird sicherlich an noch mehr stellen auffallen, das nicht alles schön ist was glänzt ;) Aber man muss auch sagen, Lync wird ständig von MS weiterentwickelt. Evtl. kann da auch mal was kommen.
Also, jeder User muss sich seine Kontaktliste selber zusammen bauen. Da führt kein Weg dran vorbei.

4) Für Skype gibts es heir die Anleitung von MS: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn440173.aspx
Ansich funktioniert das Thema,a llerdings nur zu Skypeaccounts die auf einem MSN Konto basieren. Wenn die neue Lync Version nächstes Jahr kommt, bzw das ganze Skype for Business heisst, dann läuft das auch mit klassichen Skype Accounts.

5) Das Publishen von Lyncdienste sind nötig bei: Mobileclient und wenn du das ganze Meeting Zeug nutzt. Ist aber quasi kaum Aufwand die Konfiguration. Achso und wenn du das Meeting Zeug nutztm brauchst du auch einen Office Web App Server (ist bei nutzung mit Lync umsonst, evtl. habt ihr schonen einen wegen Sharepoint). Der muss natürlich dann auch von draussen über den Reverse Proxy erreichbar sein.
Ansonten, wenn du Federations nutzen möchtest (andere Unternehmen, SKYPE) und die Leute von außen auch Lync nutzen sollen (ohne Remote Desktop oder VPN), dann brauchst du noch einen Edge Server in der DMZ.

6) Standard Werk für Lync Admins ist eigentlich: http://eu.wiley.com/WileyCDA/WileyTitle/productCd-1118521323,miniSiteCd ...

Tja, Lync ist "leider" ein wenig mehr als nur chatten. Das ist ein sehr komplexes System. Hol dir vor allem noch euren Netzwerker ins Boot. Thema Firewall und Lync ist auch quasi nochmal ein eigenes Thema.

Was meinst du mit Anbindung an Sharepoint und Exchange? Sobald ein Lync client isntalliert ist, siehst du im Outlook und im Sharepoint den Status der User, kannst direkt die Kontakte anchatten etc. Dazu werden in deiner Mailbox die Unterhaltungen/Chatprotokoll) abgelegt, wenn es nicht im Client deaktiviert ist. Ansonsten kann man glaub ich Lync noch ins OWA vom Exchange einbinden.

Was ich aber machen würde, ich würde mir Consulting zu Thema Lync besorgen. Oder zumindest jemanden in der Hinterhand haben, der sich mit dem Thema auskennt. Weil man wird immer wieder mit Schwierigkeiten kämpfen oder Fragen ahben, die man so auf die schnelle nicht nur durch googlen lösen kann. Ich kenn da paar gute Adressen ;)