truemmerlotte

Lynksys WAG200G mit easy box 803 kombinieren

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin seit Samstag den 04.12.2010 Vodafone Kunde. Die Herrschaften haben mir die Easy Box 803 geliefert. Am Samstag kam dann der nette Telekom Mensch und hat an der Telefonbuchse und im Keller an der Buchse etwas eingestellt. Daraufhin habe ich dann in meinen Router (so auch schon bei einem anderen Anbieter gemacht) die Zugangsdaten in meinen Router lynksys WAG200G eingegeben. Nun folgendes Problem.
1. Ich habe Internet, aber kein Telefon.
2. Telekom will nichts sagen.
3. Vodafone möchte das ich ihre Hardware anschließe. Schon klar, aber früher brauchte ich das ja nun auch nicht.

Kann es einfach nur sein, dass die Telekom mich noch nicht freigeschaltet hat, oder muss ich den Router mit der Easy Box 803 irgendwie verbinden. Wenn das der Fall sein sollte, wie mache ich das. Ich bin ne Frau und hab Mut zu Lücke.

Danke für Eure Antworten im voraus.

Lieben Gruß
Lotti

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 07, 2010 at 15:25:51 (UTC)
Moin,

generell isses so, daß der Anbieter möchte, daß Du seine Hardware nutzen sollst - sie haben Dir ja sicher auch den Modeminstallationscode zugeschickt.

Als Ursache Deines Problems vermute ich, daß Dein *normaler* Telefonanschluß auf einen (kostengünstigeren) NGN-Anschluß umgestellt wurde. Damit hast Du für Telefonie kein Frequenzband auf der Kupferdrahtleitung wie beim normalen Anschluß, sondern die Telefonie wird über IP-Pakete abgewickelt - heißt VoIP. Die Easybox packt die Pakete aus und stellt Dir Telefonie an ihren Anschlüssen zur Verfügung.

Diese große Umstellung ist zuviel für Deinen Linksys.

Damit geht bei Dir derzeit Internet, aber keine Telefonie.

Gruß

/Edit: Hab mal das Menü Deines Linksys angeschaut, da steht nix von VoIP und Deine Telefone kannste auch nicht anstöpseln (an der Easybox schon face-smile )
Member: Truemmerlotte
Truemmerlotte Dec 07, 2010 at 15:43:25 (UTC)
Hallo,

ich habe die Telefone über einen NT Split mit dem Router verbunden. Hilft mir das weiter?

Verwirrte Grüße
Lotti
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 07, 2010 at 15:45:40 (UTC)
Nein

schließ nur die Easybox an, gib den Modeminstallationscode ein - wird funktionieren

Gruß

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 07, 2010 at 15:47:52 (UTC)
Das ist ja der Unterschied:

alt: Splitter teilt die Frequenzbänder in Telefonie und DSL

neu: Easybox nimmt alles ab, stellt DSL bereit und packt die Telefonie in IP-Pakete - damit dort Telefone anstöpseln!

Gruß

Member: Truemmerlotte
Truemmerlotte Dec 07, 2010 at 15:50:42 (UTC)
Hmmm, komisch. Brauchte ich vorher ja auch nicht. Aber danke.

Immer noch verwirrt
Lotti
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 07, 2010 at 15:53:04 (UTC)
ist für die Anbieter billiger so ein NextGenerationNetwork (NGN-Anschluß) - da entfällt auch auf der Vermittlungsseite der Splitter und die Easybox macht das gleich mit.

Member: Truemmerlotte
Truemmerlotte Dec 07, 2010 at 15:57:16 (UTC)
Das heißt für mich, den alten Router in die Tonne kloppen und irgendwie die EBox dran machen. Ja viel Spaß wünsch ich mir.

Jetzt ratlose
Lotti :o)
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 07, 2010 at 16:20:53 (UTC)
Ich sags mal so - zu BTX-Zeiten gab es dieses Forum auch nicht face-wink

/edit: die Installation ist ganz einfach - Easybox einstöpseln, Telefone und PCs einstöpseln - Modeminstallationscode eingeben - LEDs beobachten - geht!
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 09, 2010 at 06:10:46 (UTC)
Moin,

hat es denn geklappt, so daß Du den Artikel als gelöst markieren kannst?

Gruß

Member: Truemmerlotte
Truemmerlotte Dec 09, 2010 at 07:20:59 (UTC)
Hallo,

es muss einem ja auch mal gesagt werden, dass der Router ja gar nicht voice fähig ist. Jetzt bin ich schlauer. Danke für die Hilfe.

Jetzt schlauer
Lotti