leadfree

ich möchte das An und Abmelden Verstehen!

Login - Logoff

Hallo zusammen,

kann mir jemand detailliert erklären wie das An und Abmelden Funktioniert?

Bsp. 1: das lokale An und Abmelden am PC.

Bsp. 2: das Netzwerk An und Abmelden an einer Domäne.

Bsp. 3: das An und Abmelden über einen ThinClient auf einen Citrix Server.

Danke in Voraus

Vielleicht fragt sich einer wieso ich das unbedingt wissen will . nun die Antwort:

Mir genügt nicht das es funktionert.... Ich will verstehen wie es funktioniert!!!!!

Member: manuel-r
manuel-r Jul 24, 2008 at 08:59:42 (UTC)
Und ich möchte die Frauen verstehen face-wink
Kannst du vielleicht etwas genauer sagen, was dich interessiert bzw. was du wissen willst.
Ansonsten lautet die Antwort nämlich 42.

Manuel
Member: leadfree
leadfree Jul 24, 2008 at 09:06:20 (UTC)
Gib auf Manuel, das hat noch keiner geschafft face-smile

Spass bei seite, ich will halt wissen wie die Kommunikation
zwischen Client und Server beim Login von statten geht.
und auch beim lokalen an und abmelden (was geschieht hier in Hintergrund)?
Mitglied: 67369
67369 Jul 24, 2008 at 09:07:58 (UTC)
Member: manuel-r
manuel-r Jul 24, 2008 at 09:11:38 (UTC)
Dem Link ist im ersten Ansatz wohl nicht mehr viel hinzu zu fügen.
Member: leadfree
leadfree Jul 24, 2008 at 09:20:48 (UTC)
danke @ BauerHick face-smile

@ Manuel, bei Wikipedia ist Beitrag über Login zu knapp.

Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte wissen welsche Protokolle z.Bsp dabei zum Einstaz kommen und wie sie bei diesem Prozess gehandhaben.
Beim Lokalen login , auf welsche Datei wird hier zugegriffen usw....
Mitglied: 36831
36831 Jul 24, 2008 at 09:42:44 (UTC)
Moin,

auf welsche Datei wird hier zugegriffen
ähm ... Russisch-Roulette Methode? ... Immer eine Datei löschen und neustarten, wenns noch funktioniert, wurde diese Datei nicht zum anmelden verwendet ... face-wink

Oder anders gesagt ...
Ansonsten lautet die Antwort nämlich 42.

Spaß beiseite.

Hast du dich schonmal mit Gruppenrichtlinien (AD-basiert bei Netzwerk-Anmeldung bzw. "Lokale Gruppenrichtlinien" bei lokaler Anmeldung) beschäftigt?

dort kann man auch Anmelde- und Abmelde-Skripts definieren, die bei dem entsprechenden Ereignis ausgeführt werden.

Oder möchtest du wirklich wissen, welche Aktionen Windows im einzelnen im Hintergrund ausführt, wenn du dich An-/Abmeldest? ... Bei letzterem würde ich sagen, DAS kannst du bei Linux vermutlich ohne weiteres machen (Fachwissen vorausgesetzt), bei Windows wird das schon eher schwer fallen, da MS seine Produkte ja leider als Closed Source vertreibt.

MfG,
VW
Mitglied: 67369
67369 Jul 24, 2008 at 09:58:36 (UTC)
Vielleicht solltest du dich vor dem Vertiefen deiner Kenntnisse in den Logon-Vorgang erst einmal mit den Vorgängen für eine erfolgreiche Bedienung einer Suchmaschine beschäftigen.

Ein Ansatz hierzu wäre http://www.google.de/advanced_search?hl=de

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa380543.aspx
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 24, 2008 at 10:56:07 (UTC)
... der Sinn dieses Forums ist aber, daß man den Leuten das Suchen abnimmt und fertige Lösungen und umfassende Antworten in copy & paste Manier serviert, so daß sie in Ihren wichtigen Arbeiten nicht unterbrochen werden. Wer das einmal verstanden hat, der hat selber schuld!

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 67369
67369 Jul 24, 2008 at 11:08:53 (UTC)
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ab und zu habe ich auch mal meine freundlichen 5 Minuten. face-wink
Der Wink mit dem Zaunpfahl ist ja enthalten. Normalerweise habe ich schon was gegen Popowischen und mache das auch deutlich.