hakoon

möchte ein bestimmtes zeichen vor der fußnotenzahl

ich suche nach einer Möglichkeit, in WORD vor der Fußnotenzahl (sowohl im Fließtext, als auch in der Fußzeile) einen senkrechten Strich zu erzeugen.

Das lässt sich schwer beschreiben, daher mal ein Beispiel: die Bundeszentrale für politische Bildung tut dies in ihrer Publikation "APuZ -> http://www.bpb.de/files/NHT6R8.pdf (ab Seite 3). Jeweils vor der hochgestellten Zahl ist ein senkrechter roter Strich. Hat jemand eine Idee wie das in WORD umgesetzt werden kann. Der Traum wäre es natürlich, wenn es automatisch mit der Fußnotenzahl eingefügt werden könnte und gegenüber späteren Formatierungen und Verschiebungen am Text möglichst resistent wäre.

Besten Dank
ha.koon

Mitglied: Monsteras
Monsteras 14.04.2009 um 22:38:02 Uhr
Hi,

also wie es automatisiert werden kann, weiß ich leider nicht, aber manuell über "Fußnoten einfügen" ist eine Möglichkeit, wenigstens das gewünschte Resultat zu erhalten. Da ich schon länger Office 2007 nutze, weiß ich nicht mehr genau, wie das bei Office 2003 war (ich weiß ja nicht, welche Version du mit "WORD" meinst), aber bei 2007 musst du nur auf "Verweise" klicken, dann auf "Fußnote einfügen" und dort kannst du unter "Benutzerdefiniert:" einen senkrechten Strich plus die gewünschte Nummer eingeben und anschließend auf "Einfügen" klicken. Das hat natürlich zwei Nachteile, erstens musst du dir die Nummer merken, die du zuletzt benutzt hast und immer durch dieses manuelle Einfügen selbstständig eine Nummer weiterzählen und zweitens, wenn du den Strich noch rot haben willst, musst du ihn noch mit der Maus markieren und dann die Farbe zu rot ändern, das geht problemlos.

Bei Office 2003 müsste es ähnlich funktionieren, die Ribbons bei 2007 haben ja nichts groß an den Benennungen geändert, dürfte noch genauso bei 2003 heißen.

Aber wie gesagt, das automatisiert zwar nichts und ist aufwendig auf Dauer, führt aber zu einem gewünschten Ergebnis.

Grüße
Mitglied: hakoon
hakoon 15.04.2009 um 08:34:57 Uhr
Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Mit "WORD" meine ich Word 2008 für Mac. Die Variante die du beschreibst, funktioniert zwar, ist aber für mich nicht praktikabel - das Dokument ist lang und hat weit über 100 Fußnoten.

Weiß jemand, ob das alternativ mit Mellel, LaTeX oder OpenOffice geht?

Grüße
ha.koon
Mitglied: filippg
filippg 15.04.2009 um 22:05:16 Uhr
Hallo,

mit Latex geht es _garantiert_ - die Frage ist halt nur immer wie. Ich würde erstmal versuchen, mit \newcommand einen neuen Alias für \footnote zu definieren, der zusäztlich noch einen Balken einfügt (und das ganze sicherheitshalber in eine \mbox packt). Und wenn das nicht funktioniert muss man halt versuchen \footnote umzudefinieren...

Gruß

Filipp