mipo64

Möchte in Exchange 2010 nur Posteingang sehen. Geht das?

Hallo zusammen,

in Exchange bekommt defaultmäßig jeder User eine komplette Ordnerstruktur u.a. aus Posteingang, Gesendete Objekte,
Kalender usw. zugewiesen. Nun habe ich ein paar "Sonder-eMail-Adressen" zum Beispiel für Newsletter, die ich in der
Vergangenheit (also seit Exchange 2000) in den "Öffentlichen Ordnern" untergebracht habe. Denn auch öffentliche Ord-
ner haben eine eMail Adresse, so waren diese recht einfach nutzbar.

Ich kann nicht genau verfizieren seit wann, nehme aber einmal an seit Exchange 2010 SP3 scheint der Empfang via eMail-
Adresse an Öffentliche Ordner nicht mehr zu funktionieren. Mails kommen als "unzustellbar" zurück. Da in Exchange 2013
die Öffentlichen Ordner eh wegfallen, habe ich mich entschlossen für diese Sonderpostfächer "Gerätepostfächer" anzulegen.

Dies natürlich in der Hoffnung, dass ich nur den Posteingang vorfinde. Weit gefehlt, auch ein "Gerät" hat wohl keinen
Kalender doch weit mehr als ich eigentlich brauche. (Entwürfe, Postausgang, Junk-Email usw.)

Daher die Frage: Wie kann ich die nicht benötigten Ordner ausblenden? Gibt es Spezielle Ordnertypen für meinen Anwendungs-
fall?

vG Michael

Member: GuentherH
GuentherH Mar 09, 2013 at 19:17:11 (UTC)
Hi.

nehme aber einmal an seit Exchange 2010 SP3 scheint der Empfang via eMail-
Adresse an Öffentliche Ordner nicht mehr zu funktionieren

Funtkioniert nach wie vor. Warum soll es auch nicht?

Da in Exchange 2013 die Öffentlichen Ordner eh wegfallen,

Wer dagt das? Sie wurden eher sogar aufgewertet.

Wie kann ich die nicht benötigten Ordner ausblenden

Gar nicht. Wenn dann ginge es nur über die Segmentierung von OWA, aber nicht über Outlook selbst.

LG Günther
Member: filippg
filippg Mar 09, 2013 at 20:15:40 (UTC)
Hallo,

du kannst den Nutzern einfach nur die Berechtigung auf Posteingang (oder andere gewünschte Ordner) geben, dann können sie auch nur diesen sehen. Geht dann allerdings nicht serverseitig, sondern nur über Outlook (das "Sonderpostfach" in einem Outlook als primäres öffnen, Rechten Mausklick auf den freizugebenden Ordner -> Eigenschaften -> Berechtigungen. DU kannst dann sogar z.B. nur Leseberechtigung vergeben). Im Outlook der Anwender kannst du es dann nicht mehr als ganzes Postfach einbinden sondern über Datei -> Öffnen -> Ordner eines anderen Benutzers).

Grüße

Filipp
Member: mipo64
mipo64 Mar 09, 2013 at 20:25:05 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
> Da in Exchange 2013 die Öffentlichen Ordner eh wegfallen,

Wer dagt das? Sie wurden eher sogar aufgewertet.

Ups, das habe ich vor kurzem gelesen. Wird wohl anscheinend falsch gewesen sein.

vG Michael
Member: mipo64
mipo64 Mar 10, 2013 at 20:23:21 (UTC)
Hallo zusammen,

hab den Fehler heute eingehend analysiert und eine Lösung in diesem Beitrag gefunden:

http://deadaffebeef.com/blog/exchange-2010-554-5-2-0-storedrv-deliver-e ...

Ich hatte vor rund 3 Wochen, also deutlich vor Installation des Exchange 2010 SP3, meinen alten Exchange 2003 Server
per ADSIEdit entfernt. Dabei scheint ganz offensichtlich etwas schief gegangen zu sein. Die Fehlermeldungen in der
Ereignisanzeige waren danach zwar beseitigt, aber es kam im Laufe der Zeit zu Problemen beim Empfang der eMails für
die Öffentlichen Ordner. Warum dieser Fehler erst deutlich nach der Änderung auftraten bleibt mir schleierhaft.

vG Michael