andreasoc
Goto Top

Möchte gerne von einer VHD mit Windows 7 booten

Hallo zusammen,

wir arbeiten öfter mit Hyper-V Maschinen und wollen die auch gerne mal mitnehmen und da Windows 8 noch nicht fertig ist wollte ich die Virtualisierung mit Windows 7 Ultimate durchführen, leider klappt das noch nicht. Ich schildere kurz was ich versucht haben:

eine Hyper-V VHD mit Server 2008R2 aufs Notebook auf C:\ kopiert.

dann folgenden Befehl ausgeführt:
bcdedit /copy {default} /d "Server"

bcdedit /set {9f7d48f9-3c57-11e0-b570-f0def1456f8c} device vhd=[C:]\AX2009.vhd

bcdedit /set {9f7d48f9-3c57-11e0-b570-f0def1456f8c} osdevice vhd=[C:]\AX2009.vhd

c:\windows\system32\sysprep>sysprep /generalize /shutdown


Die Befehle haben auch alle funktioniert, während des Neustarts bekomme ich aber eine Meldung vom Bootmanager:
Die Windows-Startkonfigurationsdaten-Speicherdatei enthält ungültige Informationen

Objekt: {9f7d48f9-3c57-11e0-b570-f0def1456f8c} osdevice vhd=[C:]\AX2009.vhd
Beschreibung: Server
Status: 0xc000000f
Info: Die Konfiguration für ein Element im Objekt ist im Startkonfigurations-Datenspeicher ungültig


was muss ich denn anders machen?

Content-Key: 186419

Url: https://administrator.de/contentid/186419

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: alexdroid
alexdroid Jun 13, 2012 at 12:33:33 (UTC)
Goto Top
dazu musst du eine windows dvd einlegen und beim setup shift und f10 drücken dann kannst du die Console öffnen und dann musst du via Diskpart eine vdisk erstellen. aber das hier alles zu schreiben wäre zu viel: aber hier ist ein link wo es genau beschrieben ist!

http://www.sevenforums.com/tutorials/2953-virtual-hard-drive-vhd-file-c ...

hoffe das hilft dir
Member: AndreasOC
AndreasOC Jun 14, 2012 at 06:29:58 (UTC)
Goto Top
hi,

ne das geht leider nicht für meine zwecke, weil die Geschichte mit sysprep dafür ist, wenn man eine Installation auf der VHD machen möchte, heißt ich würde dadurch meinen stand der VHD verlieren, oder irre ich mich?
Member: alexdroid
alexdroid Jun 14, 2012 at 09:17:53 (UTC)
Goto Top
also so weit ich weiss müsste es funktionieren, wenn du alle schritte befolgst bist zum installieren von CD/DVD.
dann machst du einen Neustart und ersetzt die zuvor via diskpart erstellte vhd durch deine jetzige. muss natürlich den selben namen haben!

Also bei mir ist es schon was länger her aber ich weiss dass ich es geschafft habe!

Viel Erfolg