demseinadmin

Möchte mobil per UMTS surfen, nur wie und womit am besten?

Guten Morgen zusammen,

ich wende mich mal mit einem momentanen, privaten Anliegen an euch.
Derzeit bin ich am hin und her überlegen, mir ein neues Handy bzw. einen Organizer zuzulegen.
Zuerst dachte ich da in Richtung iPod touch, welchen ich jetzt aber aus dem engen Kreis der Auswahl ausgeschlossen habe, schließlich möchte ich nicht unbedingt mit zwei Geräten in der Tasche herumlaufen, um telefonieren zu können.

Also wird es wohl eher etwas in Richtung PDA/Handy mit ordentlicher Organizer Funktion werden.
Mir persönlich gefällt das HTC Touch Diamond recht gut, doch auch hier gibt es einige Mankos. Aber so wisst ihr schon mal, in welche Richtung ich gehen möchte.

Dann zum wesentlichen:
Ich würde gerne mit meinem Gerät vorrangig auf der Arbeit/zuhause online sein, aber natürlich auch mal unterwegs.
Aus Geschwindigkeitsgründen kommt eigentlich nur UMTS bzw. HSDPA in Frage. Mitlerweile gibt es ja doch recht viele UMTS Anbieter etc, da verliert man schnell die Übersicht.
Welchen würdet ihr empfehlen und vorallem, welchen Tarif? Fest steht, dass ich nicht in die Kostenfalle Volumenbegrenzung laufen möchte. Es sei denn, die Begrenzung wäre recht hoch angesiedelt. Sprich generell sollte es um Flatrates gehen.

Dann möchte ich aber natürlich auch mit dem Gerät telefonieren. In diesem Fall würde wahrscheinlich der kleinste (Karten)Vertrag reichen.
Bisher nutze ich einen Kartenvertrag von T-Mobile mit dem ich wärmstens zufrieden bin. Komme mit 15€ Guthaben i.d.R. 2-3 Monate aus. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich diesen behalten könnte, oder zumindest meine Nummer mitnehmen kann. Dieser Service wird doch von fast allen Betreibern schon angeboten, oder!?

So, ich hoffe, dass ich euch meine Lage einigermaßen klar schildern konnte und würde mich über Meinungen und/oder Erfahrungen freuen!

Gruß
LiNDi

Mitglied: 68995
68995 Oct 01, 2008 at 08:02:58 (UTC)
ich persönlich habe den HTC diamond touch von t-mobile. dort heißt der MDA 4 compact. bin sehr zufrieden damit, einzige was nervt ist die akkulaufzeit bei ausführlicher benutzung. abends muss das ding spätestens an die steckdose. alternativ dazu an den pc wenn man sowieso daran sitzt.
im standby hält der akku locker 4 oder 5 tage.

ich habe den max m friends tarif, das heißt für 30€ ins festnetz und zu t-mobile unbegrenzt telefonieren, dazu noch für 5€ eine sms flat ins t-mobile netz und die web'n'walk handyflat für 10€ womit ich unbegrenzt surfen kann, aber nur surfen, das heißt kein email über einen email client und kein instant messaging. aber emails kann man ja über web machen.

summa summarum komme ich auf 45€ im monat, dafür muss ich mir keine gedanken um zusatz kosten machen, da ich zu 99,9% nur kontakte bei t-mobile habe.

wenn jemand viele fremdnetze hat kommt dies nicht in frage. dafür bieten sich die relax tarife an mit (wenn ich mich recht entsinne) schon inklusiv sms und inklusiv datenvolumen. kann sich mittlerweile auch geändert haben. lässt sich aber gut über die t-mobile seite herausfinden.

alternativ gibt es für 35€ eine vollständige web'n'walk flat. damit ließe sich das handy auch als modem am laptop nutzen und so alle vorzüge des internets mobil am laptop ausnutzen.

warum t-mobile? ganz einfach, weil es für mich das beste netz ist. am meisten ausgebaut und beste qualität. dazu noch in vielen bereichen umts oder sogar hsdpa. und wenn das nicht da ist immerhin noch edge, was fürs einfache surfen immer noch sehr schnell ist (edge ist schneller wie isdn).

wie es bei anderen anbietern mit den verträgen aussieht weiß ich nicht, da ich sehr vom t-mobile überzeugt bin.

wenn ich das richtig verstehe benutzt du bisher prepaid?! für internetnutzung sind diese viel zu teuer.
deine bisherige nummer aus diesem prepaid lässt sich in der regel auf einen laufzeitvertrag portieren.

ich hoffe ich konnte damit einen einblick auf deine wünsche bieten.
Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Oct 01, 2008 at 08:30:51 (UTC)
Hallo Franky,

vielen Dank erst mal. Dein Beitrag bringt mich der Sache schon mal ein Stück näher.
Grundlegend würde es mir, alleine vom Bauchgefühl her, auch am liebsten sein, bei T-Mobile zu bleiben.

Die angesprochenen Dienste wie E-mail und IM sind allerdings Dinge die ich auf jeden Fall nutzen möchte. Also käme für mich dann nur die web'n'walk Flat in Frage?
Welche Hardware bekomme ich denn dann vom Provider geliefert?
Eine einzelene SIM Karte mit der ich dann UMTS und GSM nutze? Sprich telefonieren und "surfen" ?
Das Handy dann als Modem für meinem Laptop zu nutzen ist sicherlich auch ein Punkt, der für mich interessant ist. Gerade wenn man mal im Hotel oder irgendwo ohne WLAN Zugang unterwegs ist.

Wie sieht das bei dir mit der Geschwindigkeit aus?
Ich wohne wohl etwas ländlich, bin zur Arbeit allerdings in der Stadt (33332 - Gütersloh).

Gruß
LiNDi
Mitglied: 68995
68995 Oct 01, 2008 at 08:56:42 (UTC)
dann eher die volle web'n'walk flat für 35€, ist zwar recht teuer, da man diese ja zusätzlich buchen muss zu einem basis vertrag (relax oder max etc...) aber für die leistung doch gerechtfertigt.

ja du bekommst eine sim karte für dein gerät (zum beispiel der MDA compact 4 wie bei mir). dann kannst surfen, sms'en, mailen und telefonieren mit einem gerät. auch parallel, zum beispiel während eines gesprächs im netz surfen (falls das erforderlich ist, braucht ja nicht jeder ^^)
dein gerät verbindest du dann per usb oder bluetooth mit deinem laptop und kannst es modem benutzen.

hier eine übersicht über die "datengeräte" also handys mit richtiger internet funktion von t-mobile:
http://www.t-mobile.de/shop/datengeraete/0,7229,6085-_,00.html?WT.svl=1 ...

geschwindgkeit:
GPRS: bis zu 54kbit/s (entspricht analog modem "früher")
EDGE: 200kbit/s
UMTS: 384kbit/s
HSDPA: 3,6Mbit/s oder 7,2Mbit/s (hängt von anbieter und/oder gerät ab)

wie oben schon beschrieben reicht edge meistens für recht komfortables surfen aus. da aber die geräte die webseite vollwertig anzeigen, also wie daheim aufm pc, und diese meist doch recht umfangreich sind (bilder / videos) ist man mit UMTS (oder wie bei mir hier verfügbar HSDPA) sehr gut beraten. aber das hängt auch stark vom persönlichen erfahrungen/eindruck/ansprüchen ab.

hier noch eine schöne animation von t-mobile zu den geschwindigkeiten:
http://netzqualitaet.dom.de/netzgeschwindigkeit.html

es gibt keine preisunterschiede. das heißt, wenn du diese flat hast, kannst du mit allem surfen, was in deinem bereich verfügbar ist.

laut der versorgungskarte von t-mobile (http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland) ist der plz bereich 33332 mit umts/hsdpa versorgt. ebenfalls der "ländliche breich" darum.
Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Oct 01, 2008 at 09:23:19 (UTC)
Alles klar soweit.
Der MDA IV wäre ja schon mal nicht schlecht.

Nur das mit dem zusätzlichen Vertrag ist so eine Sache. Da ist man dann schnell bei 50€ im Monat. Das ist es mir dann nicht Wert.
Optimal wäre, wenn ich meine Prepaid Karte behalten könnte. Ich zahle im mom 5Cent pro SMS oder minute zu T-Mobile Kontakten. Das ist schon fast perfekt.
Mitglied: 68995
68995 Oct 01, 2008 at 09:39:44 (UTC)
mmh bei prepaid ist das so ne sache.

schau dir mal folgendes an:
http://www.t-mbile.de/tarife/0,10821,17774-_,00.html?WT.svl=100

problem hierbei ist nur an die geräte zukommen. diese sind relativ teuer ohne vertrag.

glaub 480€ für das mda compact 4 ohne vertrag.

alternativ gibts noch den web'n'walk stick. dieser ist speziell für laptop und recht günstig. durch stöber mal die t-mobile seite oder geh in den nächsten t-punkt / t-partner laden und lass dich dort beraten.

schließlich ist alles eine kostenfrage. entweder bezahlt einmal umheimlich viel für so eingerät und recht hohe minuten etc preise, oder man bekommt ein recht günstiges gerät und bezahlt seine monatlichen fix kosten die dann wieder etwas höher liegen.
Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Oct 01, 2008 at 11:52:25 (UTC)
Alles klar.
Ich schaue mich da mal um und überlege noch mal.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Weitere Meinungen & Erfahrungen sind natürlich noch erwünscht!
Member: Expressiv
Expressiv Oct 01, 2008 at 17:12:58 (UTC)
Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Oct 02, 2008 at 12:41:37 (UTC)
Danke für den aussagekräftigen Beitrag face-wink

So, ich denke ein Endgerät habe ich schon mal gefunden: Samsung SGH-i780
Jetzt felt noch das schwierigste... der Vertrag face-wink
Mitglied: 68995
68995 Oct 02, 2008 at 12:45:47 (UTC)
lass dich da am besten von nem t-mobile berater beraten (^^). der weiß da am besten bescheid hinsichtlich aktueller preise usw.

bin kein samsung fan, deswegen unterlass ich jedes kommentar zu dem gerät face-smile
Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Oct 02, 2008 at 20:28:03 (UTC)
Nur zu, immer raus mit der Sprache! face-wink

Ich hab mir das Samsung mal genauer angesehen, da es eine besonders gute Ausstattung hat. HSDPA, GPS & WLAN sprechen für sich. Zudem ist Windows Mobile installiert, womit ich dann ja quasi alle Möglichkeiten habe, was Software betrifft. Das ist ein Grund, der mich noch son bisschen von den propriätären Geräten ala BlackBerry oder Nokia zurückschrecken lässt.
Mitglied: 68995
68995 Oct 03, 2008 at 08:00:02 (UTC)
genau das alles hat mein mda compact 4 auch. aber ist ja jedem selbst überlassen. =)
Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Oct 03, 2008 at 12:06:00 (UTC)
Das ist soweit richtig. Das einzige was gegen den MDA spricht, ist der Preis, sollte ich mir das Gerät ohne Vertrag kaufen müssen face-wink
Achja und der Prozessor des Samsungs ist ein Tacken schneller, wenn ich mich recht erinnere.
Mitglied: 68995
68995 Oct 03, 2008 at 12:16:13 (UTC)
stimmt da war noch was mit ohne vertrag kaufen, ok dann ists nen argument. aber jeden das gerät was ihm am besten gefällt =)