gorgonsola

Möchte nur über WLan eine Remote-Verbindung

Hallo,

Ich möchte über WLan meinem Dad bei Computerproblemen helfen. Ich weiß leider nicht welche Dienste genau aktiviert sein müssen (kenne mich mit Remote überhaupt net aus!?!).
Geht das überhaupt mit der WindowsRemoteDesktopVerbindung?

Beide Desktops haben WinXP SP2 installiert.

Ich habe es inzwischen über die "Einen Freund um Unterstützung bitten" beim "HilfeSupport" von WinXP und Einladung speichern (greife dann über WLan auf die Einladung zu), geschafft in eine Richtung eine Remoteverbindung herzustellen, aber in die andere Richtung geht es net?!?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Matthias

Member: pc-pure
pc-pure Jun 04, 2005 at 21:22:47 (UTC)
Welche XP Ausführungen habt Ihr denn, du und dein Vater?
Ist der entsprechnede DIenst überhaupt aktiviert (viele deaktivieren das mit Tools wie "XP-Antispy")?
Mitglied: 7656
7656 Jun 04, 2005 at 21:48:51 (UTC)
Hallo Matthias
Du must die Remoteunterstützung auf dem PC von deinem Vater aktivieren. Dies machst du am einfachsten so:
1. Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
2. Eigenschaften auswählen
3. Registerkarte Remote anwählen
4. Häckchen bei "Ermöglicht das Senden von Remoteunterstützungsanbeboten" setzen, wenn dein Vater eine Remoteunterstützung anfordern will.
5. Häckchen bei "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen" setzen

Nun kannst du dich per Remotedesktop auf den PC von deinem Vater verbinden.
Hoffe dir damit geholfen zu haben. Gib doch schnell bescheid ob's geklappt hat.
Grüssli argon
Member: Gorgonsola
Gorgonsola Jun 04, 2005 at 22:13:12 (UTC)
Leider klappt es noch net...
Ich hab die Einstellung inzwischen zwar auch schon gefunden, aber wenn ich nach "weiteren Computern" suche finde ich in unserer Arbeitsgruppe gar keinen.
Mit der direkten IP-Eingabe trennt der "Remotecomputer" die Verbindung sofort wieder. Ich habe alles bei meiner Firewall zugelassen (wird im Monitor auch als zugelassene Verbindung angezeigt - allerdings ist als Verbindungszeit 0 sec - logisch wird ja sofort wieder getrennt[DataBecker - Firewall]).
Über die Hilfeanforderung klappt es inzwischen, allerdings geht die scheinbar übers Inet und außerdem kann ich dort nirgends einstellen, dass ich zB Desktophintergrund etc. angezeigt haben will... (scheinbar geht er hier von ner 56kB-Verbindung aus?)
Über XP-Antispy hatte ich es schon wieder aktiviert...
Member: pc-pure
pc-pure Jun 04, 2005 at 23:25:18 (UTC)
Habt Ihr XP Home oder Pro oder gemischt?
Member: tiefenbass
tiefenbass Jun 06, 2005 at 06:31:21 (UTC)
Bei Steuerung über Remotedesktop wird generell keine Hintergrundgrafiken wie zum Bleistift der Desktophintergrund angezeigt face-wink

Sollte auch egal sein ob pro oder home: Funktionweise und Protokolle der Remotedesktops ist auf beiden identisch.
1. ist der Account, mit dem du dich auf dem zu verwaltenden Rechner (der von deinem Vater) einwählen willst, auch dort vorhanden?
2. ist dieser Account in der Liste der Nutzer, die per Remotedesktop zugreifen darf?
3. ist dieser Account passwortgeschützt? (Accs ohne Passwort dürfen generell nicht remoten)

MfG, TB
Member: Gorgonsola
Gorgonsola Jun 06, 2005 at 21:47:07 (UTC)
Wie richte ich den den Acoount bei meinem Dad ein und verwalte ich diesen Account dann?
Member: tiefenbass
tiefenbass Jun 06, 2005 at 23:08:10 (UTC)
bleibt wohl nichts anderes als dein account (der acc also mit dem du den anderen rechner steuern willst) als lokales Konto auf dem Zielrechner zu erstellen (mit dem gleichen PW wie dein richtiger account) und diesen Acc dann als berechtigter Acc für remotedesktop eintragen

MfG TB
Member: Gorgonsola
Gorgonsola Jun 12, 2005 at 09:08:00 (UTC)
Das erste was ich vor allem auch noch wissen müsste ist, welche Dienste ich tatsächlich aktivieren muss. Ich will nicht einfach alle aktivieren, die es zu Remote gibt, sondern gezielt, welche ich für eine Remotunterstützung brauche...
Member: pc-pure
pc-pure Jun 12, 2005 at 10:01:04 (UTC)
@tiefenbass:

XP-Home kann "eigentlich" nur als Client dienen, nicht als Server, XP-Pro kann auch Remote Desktop Server sein.

Das ist der grosse Unterschied.

Es gibt zwar von fast jeder Computerzeitschrift un in vielen Foren Anleitungen, um XP-Home aufzubohren, funktioniert in der Regel auch, gibt aber m.E. lizenzrechtliche Probleme.

@all:

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php

Wenn du den anderen Rechner nicht in der Arbeitsgruppe siehst, wie du weiter oben schreibst:

Welchen Router verwendest du?
Kann der virtuelle LAN´s verwalten?
Gibt es im Routermenü einen Punkt, wo man angeschlossene Geräte sehen kann?
Member: Gorgonsola
Gorgonsola Jun 12, 2005 at 20:39:24 (UTC)
Danke, der Artikel is schon mal sehr gut - hab leider nur die HomeEdition *mist*
Wär einfacher mit der Prof....

naja, dann werd ich mal schaun, wie ich des anstell...

Danke auf jeden Fall einstweilen (evtl. meld ich mich nochmal, wenns doch noch ma Probleme geben sollte...)