haytech

Ist es möglich 2 Netgear GSM7352S mit 10GBIC und LAG auszurüsten

Guten Abend liebe Forengemeinde,
ich habe die schöne Aufgabe 2 vorhandene Switche (Glasfaser auch vorhanden) zu verbinden weil ich selbst festgestellt habe, das die aktuelle konstelation semi professinell ist. Hierbei benötige ich Eure Erfahrungen.

Wie im Titel beschrieben geht es um 2 Netgear GSM7352S die Switche stehen auf 2 Etagen ca. 30m Kabellänge voneinander entfernt. Multimode LWL ist Vorhanden und eine 1GBit Strecke läuft dort Störungsfrei

kann man mit den Modulen AXM761 oder AXM751 einen 20GBit Stack herstellen, und wie müsste diese optimal konfiguriert sein ?
stehen mir noch andere günstigere Module zur Verfügung die zu Netgear kompatibel sind ?

Mir wäre es auch sehr viel lieber wenn die Switche beide im gleichen Rack hingen, dies ist jedoch zur Zeit nicht zu ändern.

Für eure mutmaßlichen Bemühungen möchte ich mich voraus bedanken.

Member: brammer
brammer Jun 10, 2011 at 04:18:40 (UTC)
Hallo,

laut den Spezifikationen des Herstellers passt der AXM761 SFP auf deine Switches, ebenso des AXM751.
War bei der Suche nach AXM761 Netgear übrigens das erste Suchergebniss.
Ob und wie weit du die Konifg überhaupt anpassen musst, hängt von der aktuellen Konifguration ab.

brammer
Member: clSchak
clSchak Jun 10, 2011 at 05:59:45 (UTC)
die nächste Frage ist, brauchst du 20Gbit? (pi x Daumen wären das rund 25.000 Mbyte /sec) und ich wage auch zu bezweifeln das Netgear das liefert bei Vollast, wir haben hier nahezu alles mit einem 1 od. 2Gbit LWL Uplink untereinander verbunden und es gab noch nie Probleme (auch nicht mit VoIP oder anderem)
Member: horst98
horst98 Jun 10, 2011 at 07:06:58 (UTC)
Ob der Switch das Tempo schafft, hängt von seiner Backplane ab. Die Spec sagt:
• Switching fabric: 192 Gbps
• Throughput: 142.8 Mpp

Aus meiner Sicht sollte die Ausnutzung der 10 Gbit/s Leitung damit möglich sein. Kommt aber darauf an, was sonst noch im Netz los ist. Vom Throughput hätten wir bei uns gar nicht auf Gbit-Netz umstellen müssen. Doch die Latency sinkt mit höheren Bandbreiten. Damit hätte die höhere Koppelungsgeschwindigkeit nicht nur Vorteile beim Durchsatz. Das System wird auch einen Tick besser reagieren. Ob das nötig ist, kann nur der User wissen.
Member: clSchak
clSchak Jun 10, 2011 at 08:05:11 (UTC)
aber im Access Bereich wohl eher nicht notwendig das man 10Gb+ benötigt, wenn man "ultraschnelle" Reaktionszeiten <1ms benötigt kommt man eh nicht um Industrieswitche rum (Was hier aber wohl nicht der Fall ist)
Member: mrtux
mrtux Jun 10, 2011 at 08:48:07 (UTC)
Hi !

Wie willst Du aus dem Semi-Bereich raus kommen wenn Du so eine Switch Hardware einsetzt? Nix für ungut aber sowas verbauen wir mittlerweile nicht mal mehr in Home-Netzen....

mrtux
Member: Haytech
Haytech Jul 04, 2011 at 07:25:38 (UTC)
Moin Moin
zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe selbst gewürgt bei dem Netgear krams - es ist nuneinmal Preiswert.
Member: clSchak
clSchak Jul 04, 2011 at 17:42:23 (UTC)
nicht Preiswert - sondern eher billig face-smile