muyo

Möglich? Aus i-net den Heimrechner aus Ruhestand od. Standby erwecken.

Hallo,

Ich würde gern mein XP/Vista Rechner aus dem Internet aus dem Ruhestand oder Standbymodus erwecken, um dann eine VNC verbindung aufbauen zu können.

ich habe das Siemens Modem C2-010-I von Alice als Router konfiguriert.

ich habe das alte K8Upgrade3 von Asrock. Ist wake on lan unbedingt erforderlich? Laut Homepage hat es WOL-Support, jedoch habe ich darüber nichts im Bios und Handbuch gefunden. Wie kann es feststellen, ob es dies unterstützt.

Vielen Dank

Member: aqui
aqui Apr 27, 2007 at 18:55:13 (UTC)
Ohne WoL kannst du es dann nur mit einer ISDN Karte machen oder einem Analogmodem über dei Klingeltöne.
WoL Support erkennst du an einem kleinen 3 poligen Stecker der das WoL auf eine WoL fähige Netzkarte leitet.
Tools wie winwake oder lanstart bewerkstelligen das dann.

http://www.spettel.de/lanstart/download.html

http://www.berens-partner.de/wann/computer/wol.html
Member: miniversum
miniversum Apr 28, 2007 at 09:40:31 (UTC)
Es geht auch ohne dreipoligen Stecker.
Bei meinem alten Rechner muß man allerdings dazu nicht nur Wake up on Lan sondern auch Power on PCI anschalten.

miniversum
Member: MuYo
MuYo Apr 28, 2007 at 19:27:36 (UTC)
hi

am ähnlichesten habe folgende punkte in meinem Bios:

PCI devices (auf power on) und
Ring in (auch auf power on).

müsste es damit funzen. oder brauch ich noch andere einstellung, z.b. bei VNC oder Windows selbst?

thx
Member: aqui
aqui Apr 29, 2007 at 12:32:39 (UTC)
PCI devices (auf power on)... dürfte es schon machen wenn deine Netzwerkkarte WoL fähig ist und eine PCI Karte ist.
Kannst du ja ganz einfach im lokalen LAN mal mit den o.a.Tools ausprobieren ob der Rechner aufwacht wenn du ihm mit einem zweiten ein WoL Packet schickst...
Member: MuYo
MuYo May 08, 2007 at 15:30:58 (UTC)
Hallo wieder,

eine erfreuliche und eine nicht so erfreuliche nachricht.

Hab jetzt die Woche rumprobiert... nun es klappt. kann den pc überall aus dem internet aus dem ruhestand starten lassen.

jedoch schaltet sich der pc sporadisch auch von selbst ein. wisst ihr woran das liegen könnte? Es gibt ja Geschichten, dass Internet Provider quasi die Leitungen anpingen, um zu schauen ob man auch wirklich online ist oder so. Kann es daran liegen?

Das ist im Moment, das grösste Problem. Weitere (kleinere) folgen face-smile

und nochmals danke an alle die antworten und auch alle die den Beitrag lesen, die meinten helfen zu könnten face-smile)