redryder

Möglich, Internet per GPO auf nur 1 Seite beschränken

Hallo Community,

ich habe eine Frage. Hofentlich poste ich sie im richtigen Forum. Andernfalls bitte ich einen Admin meinen Beitrag ins richtige zu verschieben.
Ist es möglich via Gruppenrichtlinien für einzelne User den Internetzugang so zu reglementieren, dass dieser nur!!!! auf z.B. LEO.org oder Google Übersetzer kommt, ihm aber das restliche Internet mit all seinen verlockenden Möglichkeiten verwehrt bleibt?
Ich hoffe auf viel positives Feedback und bedanke mich schon einmal im Voraus bei Euch.

Member: djfflow
djfflow Apr 02, 2013 at 13:20:52 (UTC)
Hallo,

Wenn du einen Proxy einsetzt solltest du es dort regeln.
Falls nicht kannst du per GPO eine Fantasie Proxy Adresse (z.B. 127.0.0.1) eintragen und die Seite die aufgerufen werden soll in den Ausnahmen eintragen.
Abschließend noch den Zugriff auf die Einstellungen verwehren und fertig.
Member: aqui
aqui Apr 02, 2013 at 14:35:28 (UTC)
GPO ist doch reiner Spielkram. Wenn einer ein Live Linux von USB Stick oder CD bootet oder sein Smartphone benutzt ist das völlig sinnlos.
Ein Proxy wie der bekannte Squid ist da der richtige Weg alles andere ist naive Bastelei die nicht wirklich hilft.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 03, 2013 at 07:10:51 (UTC)
Hi

Also ich würde über die Firewall das Internet zu machen und für die eine Seite eine ausnahme machen.

Dazu brauch ich keinen Proxy

LG
Member: Redryder
Redryder Apr 03, 2013 at 10:52:57 (UTC)
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Internet zumachen ist nioht machbar, da es nur einige wenige User gibt, die nicht ins Netz dürfen. Alle anderen ist der Zugang uneingeschränkt erlaubt. Die, die nicht dürfen benötigen aber für ihre Arbeit ein Übersetzungsprogramm. Deshalb dachte ich, man kann die dann auf eine oder wenige Seiten beschränken.
Und für den Rest alles einzeln in die Firewall einklopfen..............

Das mit dem Squit werde ich mir noch einmal näher anschauen.

Wenn jemand so etwas schon einmal über GPO gelöst hat, würde ich mich über eine detailierte Anleitung freuen. Den Vorschlag von djfflow hab ich schon versucht, aber leider geht das nicht so, wie ich es gerne hätte.
Member: aqui
aqui Apr 04, 2013 at 10:30:54 (UTC)
Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Redryder
Redryder Apr 04, 2013 at 12:52:25 (UTC)
Hallo Aqui,

danke für den Hinweis. Leider ist der Threat noch nihct ganz gelöst.
Ich bräuchte noch den einen oder anderen Denkanstoss oder eine Anleitung...
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 04, 2013 at 15:16:14 (UTC)
Zitat von @Redryder:
Hallo Aqui,

danke für den Hinweis. Leider ist der Threat noch nihct ganz gelöst.
Ich bräuchte noch den einen oder anderen Denkanstoss oder eine Anleitung...

Hi

Lass dir einen IT Fachmann kommen der dir Wege aufzeigt und dir eine Lösung installiert.

LG
Member: Redryder
Redryder Apr 05, 2013 at 09:11:03 (UTC)
Danke für diese konstruktive Idee...