97872

Ist es möglich die logischen Sektoren einer Festplatte zu vergrößern?

Ich habe mir kürzlich einen neuen HTPC aufgebaut. Dieser ist bestückt mit 3x 3TB Western Digital Green (WD30EZRX-00MMMB0) als RAID5 (onboard RAID Controller - Intel Z77 Chipsatz)

Momentan kopiere ich meinen Datenbestand von der über USB 3.0 angeschlossenen Festplatte auf das RAID5 mit sage und schreibe 8MB/s unter Windows 7 x64.

Das scheint mir allerdings viel zu langsam, sodass ich mal recherchiert habe, woran das liegen könnte.

Laut Google soll es demnach helfen die logischen Sektoren den physischen anzupassen.

Das Intel Rapid Storage Tool bestätigt, dass die logische und physische Sektoren unterschiedlich groß sind:

Größe des physischen Sektors 4096 byte
Größe des logischen Sektors 512 byte

Meine Frage ist nun: Ist es möglich die logischen Sektoren auf 4KB anzupassen und wenn ja, wie?

Danke & Grüße,
Bonk3rs

Member: Xolger
Xolger Aug 23, 2012 at 20:16:49 (UTC)
Hallo Bonk3rs,

ich denke mal du meinst die Größe der Zuordnungseinheit,
dabei auf der Kommandozeile hilft dir beim Format -Befehl
der Parameter /A:4096 weiter.

Wenn ich mich täusche dann hilft der Parameter /N:
weiter.

Allgemein auf der Kommandozeile:
format /?
eingeben und mal durchlesen.

Aber bitte bedenken es wird komplett neu formatiert.
Also auch mit den Laufwerksbuchstaben aufpassen.

Wenn dir die Kommandozeile nicht so liegt dann
Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung->
Raid-Verbund auswählen-> Formatieren -> Größe der Zuordungseinheit festlegen.

Gruß Xolger
Mitglied: 60730
60730 Aug 23, 2012 updated at 20:58:08 (UTC)
moin,

Zitat von @97872:

Das scheint mir allerdings viel zu langsam, sodass ich mal recherchiert habe, woran das liegen könnte.

ich retuschier dir das mal...
Dieser ist bestückt mit 3x 3TB Western Digital Green (WD30EZRX-00MMMB0) als RAID5 (onboard RAID Controller - Intel Z77 Chipsatz)

"Das" kann so garnicht wirklich schnell sein - wobei 8 MB/s, das krieg ich ja in Steno hin...
Onboard / softwareraid 5 mit 3 3TB Platten und dann auch noch das andere Beim mit USB 3.0 nutzen, dann wahrscheinlich noch auf ner WAF auglichen leisen Kiste
Member: notyyy
notyyy Aug 23, 2012 updated at 21:02:21 (UTC)
Das Problem ist schon ziemlich alt/bekannt, speziell bei der Green-Serie von WD.

Kurzfassung: Es gibt ein WD-Align tool von Western Digital. Nach erfolgreichem 4k-Alignment hast du die erwarteten ~100MB/s pro Platte.

Langfassung: http://forums.majorgeeks.com/showthread.php?t=218844
Mitglied: 97872
97872 Aug 24, 2012 at 05:31:42 (UTC)
Hi notyyy,

ok, habe mir dazu auch den WD Support Artikel durchgelesen (http://support.wdc.com/product/downloadsw.asp?sid=128).
Es steht jedoch überall, dass das nur bei XP notwendig ist.
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 24, 2012 at 06:08:18 (UTC)
Das gilt ohnehin nur für den direkten AHCI-Betrieb. Du hast durch den RAID-Controller dazwischen keine Chance, daran unmittelbar etwas zu ändern. Entweder
- der Controller unterstützt 4k Sektoren nativ und es ist ein RST-Treiber >=9.6 installiert oder
- Jumpern hilft oder
- Verzicht WD-Platten - Seagate Barracudas laufen auf meinen Intel-Systemen, d.h. emulieren 0,5k-Sektoren ggf. besser - oder
- Verzicht auf Intel-Raid und stattdessen Windows-RAID.

Grüße
Richard
Mitglied: 97872
97872 Aug 24, 2012 updated at 06:36:36 (UTC)
Hallo Richard,

zu Punkt 1: Verstehe ich dich richtig, dass ich keine höhere RST Version als 9.6 verwenden soll? Ich habe die neueste installiert (11.2.0.1006)

//Edit
Habe es heute Nacht durchlaufen lassen. Er ist jetzt sogar auf 6MB/s runter, das kann doch nicht sein. Da schreib ich ja auf meinen USB Stick schneller...
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 24, 2012 at 07:05:15 (UTC)
Zitat von @97872:
Hallo Richard,

zu Punkt 1: Verstehe ich dich richtig, dass ich keine höhere RST Version als 9.6 verwenden soll? Ich habe die neueste
installiert (11.2.0.1006)

Nein, das soll größer-gleich heißen, die neueste müsste funktionieren. Bleibt die Frage, ob das der Controller überhaupt unterstützt.
Member: notyyy
notyyy Aug 24, 2012 at 08:34:08 (UTC)
Ich habe mich mehrere Wochen damit beschäftigt.

Ich habe ein Tripleboot-System (Linux/XP/W7) und eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden als die Platte unter XP zu alignen.

Jede andere Konstellaton, brachte bei mir das Ergebnis, das ich 10MB/s hatte und ab und zu Freezes von mehreren Sekunden.

Eventuell bringt dich dieser Artikel weiter, ist zwar für Linux gedacht, da es das Tool dort nicht gibt, aber vielleicht ist das auf Win7 anwendbar:

http://brain4free.org/wiki/doku.php/blog:wd_advanced_format_hd_mit_linu ...

Viel Glück.
Mitglied: 97872
97872 Aug 24, 2012 at 09:03:03 (UTC)
Der Punkt ist: Man braucht es unter Windows 7 schlicht nicht zu tun, da Windows das ab Vista aufwärst selbst richtig macht. Das habe ich jetzt an mehreren Stellen gelesen.
Member: notyyy
notyyy Aug 29, 2012 at 11:26:52 (UTC)
Diese Aussage ist leider falsch.