flok

Ist es möglich Lokale Benutzerkonten als Serverprofile zu benutzen ?

Hallo !

Ich möchte das meine Benutzer so wenig wie irgendmöglich ihre Desktopeinstellungen, Links etc. anfassen müssen, nachdem ich Sie zur Domäne hinzugefügt habe.

Aus diesem Grund dachte ich mir, ich könnte die lokalen Profile (von der WS) auf den Server in das Verzeichnis der "servergespeicherten Profile" des Nutzers kopieren.

Klappt aber irgendwie nicht so, wie gedacht.

Daher die Frage, ob es diese Möglichkeit überhaupt gibt.

Gruß
Florian

Member: meinereiner
meinereiner Feb 07, 2005 at 17:11:05 (UTC)
sollte gehen...

Eigenschaft vom Arbeitsplatz--Erweitert---Benutzerprofile--kopieren nach..
Member: FLOK
FLOK Feb 07, 2005 at 17:12:05 (UTC)
Dachte ich auch, haut aber nicht hin.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 07, 2005 at 17:13:38 (UTC)
Stellst du sie dabei von lokale Benutzer auf Domänen Benutzer um?
Dann musst du noch die Rechte anpassen.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 07, 2005 at 17:14:22 (UTC)
Was klappt denn nicht? Bzw. was für Fehlermeldungen kommen?
Member: Flabes
Flabes Feb 07, 2005 at 17:42:41 (UTC)
Hallo,

was für ein Betriebssystem benutzt Ihr? Möchtest du, dass jeder die selben Einstellungen bzw. Links hat?

Solche Sachen kannst du in den Gruppenrichtlinen einstellen und musst die Profile nicht auf dem Server abspeichern.
Member: FLOK
FLOK Feb 07, 2005 at 20:17:57 (UTC)
Naja, ganz so einfach ist es nicht.
Daher in kurzform :

Bisher:
10 Benutzer alle mit Adminrechten auf Ihren Maschinen.
Keine Client-Server Umgebung

Jetzt:
Windows SBS 2003
Jeder Benutzer wird mit seinem Namen angelegt.
Vor der ersten Anmeldung des Clients am Server würde ich gerne das
am Client lokal vorhandene Benutzerkonto dem jetzigen
Domänenbenutzer zuordnen. (schwierig.....face-smile )

Nun die Frage, wie melde ich mich am Client an um das Konto zu kopieren ?
Lokal als Admin ? Oder als Admin der Domäne ? Vielleicht als User der Domäne ?

Gruß
Florian
Member: FLOK
FLOK Feb 08, 2005 at 11:44:12 (UTC)
Also ich bekomms nicht hin.......

Habe auf dem Server einen Ordner Profile angelegt und freigegeben.
Melde mich am Client als Lokaler Admin an (das einzige lokale Profil) und
kann dieses nicht kopieren (Option ist ausgeblendet).
Hole ich den Rechner in die Domäne und melde mich am Client als
Domänen-Admin an, läßt er mich das lokale Profil auch nicht kopieren.(Rechte Fehler).

Benutze ich die Option über den Explorer : http:\\Servername\Connectcomputer
und möchte dem Benutzer ein Profil zuordnen bekomm ich ebenfalls nen Fehler.

Gibts denn kein vernünftiges HowTo ??

Gruß
Florian
Member: meinereiner
meinereiner Feb 08, 2005 at 11:51:21 (UTC)
sind die Freigabeberechtigungen von jeder-lesen nach jeder vollzugriff geändert?
Member: FLOK
FLOK Feb 08, 2005 at 11:54:10 (UTC)
Wenn du den Ordner Profile auf dem Server meinst, dann JA.
Member: mindolon
mindolon Mar 11, 2006 at 13:31:01 (UTC)
Ist das Problem noch akut?

Profile kannst du nur als admin kopieren und du mußt auch aus diesem Konto Vollzugrif auf den Profilpfad der servergespeicherten Profile haben. Du mußt auf jedem Computer ein zweites lokales Adminkonto einrichten (Kann danach wieder gelöscht werden). Dann kannst Du über dieses das original Admin(user)profil kopieren. Vorher müssen alle Computer in die Domäne eingehängt werden und am besten alle Domäneuserprofile im freigegeben Profile Ordner auf dem Server angelegt sein (geschieht über das einloggen als Domänenuser von einer WS aus automatisch, wenn im Konto ein Pfad für das servergespeicherte Profil angegeben ist). Hierbei werden auch die richtigen Rechte für den Ordner gesetzt. In den lokalen Gruppenrichtlinien der WS kannst du die Einstellungen noch konkreter festlegen ( ob die Administratorengruppe automatisch Zugriffsrechte erhalten soll oder ob die servergespeicherten Profile nach dem Abmelden immer lokal gelöscht werden sollen). Beim Kopieren immer auch den neuen Besitzer des Profils setzen, Windows nimmts da sehr genau.

Für eine Umgebung von 10 Rechner ist der Arbeitsaufwand noch praktikabel.

Viel Erfolg