usualsuspect

Ist es möglich MSTP bei Ringstruktur mit Sub-Ringen anzuwenden?

Hi Leute,

ich bin etwas ratlos und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Es geht, wie der Titel schon sagt, um Spanning Tree, um genauer zu sein, um MSTP.
Leider kenne ich MSTP nur in der Theorie, und selbst da nicht wirklich gut!

Ich habe zum leichteren Verständniss einmal ein Bild angehängt.
0fc1d532e685f28d356bae3324ee0abc

Es herrscht folgende Situation:

3 VLANs (Subnetiert):

- Zwei L3 Devices welche als HSRP Gateway für die Subnetze (VLANs) fungieren.
- Diese L3 Switche (3750) sind per Etherchannel verbunden.
- Etherchannel ist ein Trunk mit erlaubten vlans 1,100,200,300
- für jedes VLAN gibt es einen Ring, dessen enden jeweils an die beiden L3 Switche angebunden sind.
- Der Ring besteht aus mehreren L2 (2960) Switchen
- Auf jedem Ring ist (erstmal) nur das VLAN dieses Rings erlaubt (zb. switchport trunk allowed vlan 1,200)

Nun soll ein neuer Ring erstellt werden (VLAN 300).
Aus gründen der Verkabelung ist es nicht möglich einen weiteren Ring an die L3 Switche anzuschließen.
Der Gedanke des Kunden war nun, an einen Ring eine art "Sub-Ring" anzubringen.

Problem: Durch diesen "Sub-Ring" würde sich der ring auf >20 Switche vergrößern =>> STP Problem

Voraussetzung:
Keine Cisco properitären Protokolle wie RPVSTP oder RPVSTP+, da der neue Ring aus "nicht Cisco Komponenten" besteht.

Meine Überlegung also MSTP:
Jeder Ring in eine Instanz (MSTI)
Den "Sub-Ring" in eine weitere MSTI.
Mein Problem ist jedoch, der Subring benötigt auch die L3 SW als Gateway... also muss doch der "Subring" bzw. die MSTI des SubRings auch irgendwie über den (nennen wir es mal) "Core"-Ring gehen (switchport mode trunk allowed vlan 1,200,300).
Dadurch würde der "Sub-Ring" doch wieder > 20 Switches werden.
Oder ist es irgendwie möglich die BPDUs der MSTI des neuen "SubRings" irgendwie durch die Switche des "CoreRings" durchzuschleifen?

Würde es Funktionieren wenn ich einfach an den Switchen 201,202,205,206 keine MSTI für das VLAN 100 konfiguriere?

Simpel ausgedrückt würde es dann so aus sehen:

MSTI200 ist Konfiguriert auf:
1,2,201,202,203,204,205,206

MSTI300 ist Konfiguriert auf:

MSTI100 ist Konfiguriert auf:

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausrücken!?!?!

Vielen dank an die Experten schon mal vorweg!
Falls meine überlegung einen Fehler hat, wäre es nett mir zu sagen, welchen und welche Alternative es für mich geben würde

merci & so long....

Member: dog
dog Jan 27, 2011 at 18:36:34 (UTC)
Bei der Anzahl an Switchen ist STP IMHO der falsche Ansatz, weil die Broadcast-Domains schon zu groß werden.
Ich würde da eher mit OSPF und Routing arbeiten.