huberde

Ist es Möglich den Namen der Verknüpfung selbst als Parameter mitgeben?

Hi,

ich würde gerne den Namen der Verknüpfung, die mein bat|vbs Skript startet, in Erfahrung bringen. Ich finde jedoch keine Möglichkeit aus meinem Skript heraus, den Namen der Verknüpfung in Erfahrung zu bringen, die das Skript aufgerufen hat.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, im Aufruf der Verknüpfung selbst, den Namen der Verknüpfung mit zu geben. Bsp: "C:\skript.bat %NameDerVerknüpfung%". Einfaches Anwendungsbeispiel: Es gibt ein einfaches Skript, welches einen
Ping auf eine IP macht. Ich möchte nun Verknüpfungen mit dem Skript anlegen: "1.1.1.2", "1.1.1.10", usw. Den Inhalt des Skripts möchte ich nicht ändern müssen um eine neue "Ping" Datei machen zu können. Darum soll das Skript irgendwie den Namen
der Verknüpfung in Erfahrung bringen können.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt face-wink

Danke

Member: micneu
micneu Nov 15, 2010 at 10:06:30 (UTC)
JA!,, nutze die erweiterung nircmd.
hier http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

ich habe es so genutzt

nircmdc shortcut "%PROGRAMME%\Macdoc7\MacDoc2006.exe" "~$folder.desktop$" "MacDoc2006"

das erstellt eine verknüpfung auf dem desktop des angemeldeteten benutzers namens "MacDoc2006"

gruß michael
Member: HuberDe
HuberDe Nov 15, 2010 at 10:33:11 (UTC)
Hi Michael,

danke Dir. Habe mitlerweile eine ähnliche Lösung. Lasse mir die Shortcuts von einem vbs Skript erstellen. Die IPs werden aus einer Datei gelesen. Aber das nircmd muss man sich mal genauer anschauen face-wink
Member: micneu
micneu Nov 17, 2010 at 00:20:49 (UTC)
kannst ja dein ergebnis posten und dann das din als erledigt makieren.

gruß michael