coltseavers

Ist es möglich per PHP Emails über einen externen MTA zu verschicken?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:
Server1 = Webserver mit Debian, Apache2 und PHP
Server2 = Mailserver mit Debian und Postfix

Ich suche derzeit nach einer Möglichkeit aus PHP heraus E-Mails zu verschicken, ohne auf dem Webserver einen kompletten MTA einrichten(konfigurieren, absichern, warten) zu müssen.

Auf einem anderen Server habe ich bereits einen funktionierenden Mailserver.

Kann ich den E-Mailversand aus PHP irgendwie auf den anderen Server umleiten?
Ich habe mich gestern abend ein wenig eingelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die SMTP-Konfiguration in der php.ini nur auf Windows-Servern möglich.
Gibt es vielleicht dennoch irgendeine Möglichkeit die beiden Server zu verknüpfen, damit der Webserver das sendmail des Mailservers nutzen kann? z.B. über mounting, sockets, pipes.... ??

Danke vorab und Gruß,
Colt Seavers

Member: Luckyguy
Luckyguy Oct 04, 2011 at 09:07:15 (UTC)
hallo,
mit php pear dürfte das gut zu machen sein http://pear.php.net/manual/en/package.mail.mail.php look here ;)
Member: coltseavers
coltseavers Oct 04, 2011 at 09:34:33 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vermute ich das richtig, dass man mit diesem Repository seine PHP-Skripte entsprechend anpassen müsste (durch erzeugen von irgendwelchen Objekten oder Benutzung bestimmter Funktionen des Mail-Packages)?
Oder können damit die Skripte unverändert weiter einfach über mail() ihre mails verschicken?

(hab grad schon kurz in die Doku geguckt, aber die erschlägt einen ja fast... *uff*)
Member: Luckyguy
Luckyguy Oct 04, 2011 at 09:44:10 (UTC)
so habe jetzt sogar eine einfachere methode gefunden und auch noch nett erklärt ;) http://www.tanmar.info/content/view/36/64/
Member: coltseavers
coltseavers Oct 04, 2011 at 10:12:11 (UTC)
...danke erneut! face-smile

Der PHPMailer ist mir bekannt, aber auch der funktioniert ja nur, wenn man die ganzen Skripte entsprechend anpasst.

Da auf dem Webserver aber viele verschiedene Webseiten von verschiedenen Programmierern liegen, kann ich nun nicht erwarten, dass die alle ihre Skripte umschreiben.

Ich bräuchte also eher eine Lösung, bei der auch weiterhin die mail()-Funktion genutzt werden kann.
Deshalb muss die Lösung wohl eher auf Betriebssystemebene liegen - und nicht im Ändern von PHP-Skripten.
Member: Luckyguy
Luckyguy Oct 04, 2011 at 10:25:19 (UTC)
also habe auch nichts weiteres gefunden außer den host in der php.ini zu ändern aber eben nur für windows only.
mehr kann die mail() funktion leider nicht, also das man der funktion den host zuweist nicht den php einstellungen.
Member: godlie
godlie Oct 04, 2011 at 11:56:06 (UTC)
Hallo,

wenn du keine Lust hast deine ganzen Scripts zu verbiegen, dann kannst ja mal das hier ausprobieren face-smile

http://www.davidhurst.co.uk/2007/06/19/php-mail-and-ssmtp-on-debian-lin ...

grüße
Member: coltseavers
coltseavers Oct 04, 2011 at 15:17:01 (UTC)
Halloooo!!!

DAS hab ich gesucht - jawoll! Sehr cool, vielen Dank! face-smile

Ist ja total winzig, das Programm:
http://packages.debian.org/squeeze/ssmtp

DANKESEHR!

Gruß,
Colt Seavers