bonzai

Ist es möglich SBS2003 nachträglich auf RAID 1 umstellen?

Ist es möglich SBS2003 nachträglich auf RAID 1 umstellen? Bzw. ein JBOD(Einzellaufwerk) auf RAID 1 umzustellen?

Hallo zusammen,

Ich habe auf einem Server versucht SBS2003 auf eine RAID 1 Partition zu installieren, leider hat es nicht so ganz geklappt. Ich konnte die Installation nicht mal zu Ende führen, schon hatte ich Abstürze. Und zu guter letzt meldete mir der Controller ständig eines der RAID 1 Laufwerke ab. So musste ich SBS2003 auf ein Einzellaufwerk installieren. In diesem Server benutze ich ein Promise FastTrak SX4300.

Ist es überhaupt möglich ein Einzellaufwerk in ein RAID 1 umzuwandeln, ohne das das Betriebssystem gelöscht wird?
Im BIOS kann ich leider nichts umwandeln, nur löschen und neu erstellen, beim löschen kommt aber die Meldung das die Daten auf der HDD gelöscht werden. Nun weiss ich leider nicht ob sich das nur auf die RAID-Controller-Daten bezieht oder auf das ganze HDD Volumen.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, hab noch nicht so viel Erfahrung auf Server- und RAID-Systeme.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Member: superboh
superboh Dec 20, 2005 at 17:47:58 (UTC)
Hi,

aus dem Text entnehme ich dass Du kein Windows-Software-Raid machen willst sondern ein Hardware-Raid, richtig?

Also ich kennen Deinen Controller nicht, daher muss das was ich sage auch bei Dir nicht unbedingt so sein ...
Ich habe bei einem FastTrak-TX2000 einfach die Platte angeschlossen, auf welcher Windows schon lief (Vorher den Controller schon eingebaut dass auch der Treiber schon unter Windows installiert wird). Die 2. Platte auch angeschlossen und dann ein RAID 1 konfiguriert. Danach Platte 1 ausgewählt (die auf der Windows schon drauf war) und dann die 2. Platte hinzugefügt.

Vorsicht, merke Dir genau die Platte. Wenn es gleiche Platten sind die Seriennummer. Und mache Dir zur Sicherheit vorher ein Image des Systems auf eine andere Platte oder DVD.

Gruss,
Thomas
Member: Bonzai
Bonzai Dec 21, 2005 at 07:42:52 (UTC)
ja es handelt sich um ein Hardware RAID..........

Vielen Dank für die Antwort.
Der Controller ist bei mir schon eingebaut, das System läuft schon über diesen.......aber ich werde es mal versuchen, mal schauen was dabei ruaskommt.

Gruss,

Fabio