andreasoc

Ist es möglich zu sehen ob und wann ein Benutzer seine E-Mails gelesen hat?

Hallo,

wir wollen mal in unserer Testumgebung etwas testen. Wir haben einen Exchangeserver 2007 auf einem Windows Server 2003R2 64Bit aufgesetzt. Kann man im Exchangeserver irgendwo sehen wann ein Testuser das letzte mal aktiv seine Mails abgerufen hat bzw wann er die letzte Mail gelesen hat? Sobald man ja eine Mail liest, wird das Objekt ja verändert, heißt es wird im Exchangeserver eine Änderung geschrieben, als gelesen. Ein Kollege meinte ich sollte mal PFDAVAdmin nehmen, da könnte man das letzte Änderungsdatum des Postfachs sehen, aber das klappt leider nicht. jemand einen Tipp für mich?

P.S. Der Testrechner ist ein Win7X64Pro mit Outlook 2010

Member: ticuta1
ticuta1 Apr 02, 2013 at 11:52:23 (UTC)
Member: filippg
filippg Apr 02, 2013 at 13:14:18 (UTC)
Hallo,

wann sich das letzte Mal ein Nutzer (und welcher dies war) an einem Postfach angemeldet hat, lässt sich ganz einfach & ohne Aktivieren der Postfachüberwachung herausfinden: get-mailboxstatistics <mailbox> | fl. Wenn allerdings mittlerweile du dich mit pfdavadmin (oder war doch mfcmapi gemeint?) an dem Postfach angemeldet hast, wird hier dein Accoung und heute stehen.

Gruß

Filipp