derelefant

Möglich WinXP und Vista parallel laufen?

Blöde Frage, musste aber irgendwann mal sein ;)

back-to-topHey,
hab mal ne Frage, wird eigentlich schon im Thema beschrieben.
Ist es möglich das die beiden oben genannten Betriebssysteme parallel miteinanden laufen, und mit einem BootManager steuerbar sind?
Wenn ja, kann man irgendwie den GRUB von Linux dafür verwenden oder eher einen anderen Bootmanager, welchen würdet ihr empfehlen?
Bei WinXP und openSUSE 11.0 hat es problemlos funktioniert. Ich bin mir aber jetzt halt nicht sicher ob es auch bei WinXP un WinVista geht ;) Die Vista Version ist die Busniess.
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus.

Mit freundlichen Grüßen

derElefant

Mitglied: 68995
68995 Nov 10, 2008 at 08:40:29 (UTC)
wenn ich das richtig verstanden hab, willst du beide so parallel laufen lassen, dass du einfach umswitchen kannst?
wüsste nicht, dass geht, ausser über virtual machines.

beide parallel kann man installieren, erst XP danach vista, auf getrennte partitionen natürlich.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 10, 2008 at 08:54:45 (UTC)
Hi,

jo habs auch so. Arbeite mit dem Vista Bootloader. Denke GRUB sollte das auch hin bekommen. Hab leider im moment kein Linux drauf. Schau doch mal im GRUB Manual, ob Vista komplett unterstützt wird.

Hast du denn Linux installiert? Oder willts du nur GRUB verwenden? Mit dem Vista eigenen klappt das ganze Prima.
Mitglied: 68995
68995 Nov 10, 2008 at 09:00:11 (UTC)
ich vermute immer noch, dass er es wirklich parallel laufen lassen möchte, sodass er direkt umschalten kann und das andere OS direkt da ist, ohne herunterfahren und das andere booten.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 10, 2008 at 10:15:06 (UTC)
Wenn du nur die beiden M$-Betriebsysteme laufen lassen willst, gibt es keinen Grund, wieso du GRUB installieren musst.

Installiere Vista, mach 2 Partitionen und installier danach XP auf die zweite Partition
Mitglied: 36831
36831 Nov 10, 2008 at 10:22:52 (UTC)
Moin @TuXHunt3R,

Zitat von @TuXHunt3R:
Installiere Vista, mach 2 Partitionen und installier danach XP auf die zweite Partition
Wäre nicht andersrum sinnvoller, damit der Vista Bootloader die XP-Partition sofort erkennt?
Habe es ehrlich gesagt sorum noch nie probiert. Geht das ohne weiteres? Welcher Bootloader wird dann verwendet?

MfG,
VW
Member: invernesscream
invernesscream Nov 10, 2008 at 10:49:02 (UTC)
Es wird normalerweise immer erst das ältere installiert und danach das Neue. Vorallem bei XP und Vista, da Vista einen völlig anderen Bootloader mitbringt. Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber ich würde meinen, dass das Vista mit XP-Bootloader nicht startet, da ja dieser nachträglich mit dem XP installiert wird. Erst XP, dann Vista. Das funktioniert ohne Probleme.
Member: Janni
Janni Nov 10, 2008 at 11:41:47 (UTC)
Warum schmeisst Ihr nicht einfach einmal Google an ?

Gleich einer der ersten Treffer: http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.html

Ansonsten geht das auch ganz bequem mit VMware, einfach zwei virtuelle OS einrichten .....
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 10, 2008 at 11:59:19 (UTC)
@ VW

So habe ich es eigentlich auch gemeint. Habe es etwas falsch geschrieben....
Mitglied: 36831
36831 Nov 10, 2008 at 12:08:14 (UTC)
@Janni:
bei Google wird so gut wie immer nur beschrieben, dass man erst das ältere OS installieren soll/muss.

Es hieß aber zwischendurch schonmal, dass der Vista Bootloader nachträglich hinzugefügte OS automatisch erkennen können soll, wodurch eine nachträgliche Installation von XP nach Vista möglich würde. Daher habe ich ja TuxHunter gefragt.

VW
Member: Janni
Janni Nov 10, 2008 at 12:12:49 (UTC)
@36831: OK face-smile

Ich persönlich mag solche Sachen per Virtualisierung lieber, da ich dann eine schönere Trennung habe.........
Member: derElefant
derElefant Nov 10, 2008 at 14:52:37 (UTC)
Hey Danke für die Hilfe!
Nein ich möchte nicht einfach umswitchen können, ich möchte nur die 2 Betriebssystem installieren und beim Start entscheiden welches ich benutzen will ;)
Also gut dann werde ich es mal versuchen und ihr sagt ja das Vista einen eigenen Bootloader mitsich bringt ;)
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 10, 2008 at 18:09:52 (UTC)
Noch ein Tip:

EasyBCD: http://neosmart.net/dl.php?id=1

Kostenloses Tool um den Vista Bootmanager anzupassen. Braucht man zwar nicht zwingend, aber kannst es dir mal anschauen. Ist kein eigener Bootloader, sondern passt den Vista internen an.