greatmgm

Mögliche BF Attacke gegen meinen Mail Server

Hallo zusammen,

ich habe einen eigenen Mailserver im Netz stehen. Darauf läuft ein CentOS 6 mit dovecot/fetchmail.
Beim Lesen diverser logs stoße ich auf die /var/log/secure

und mir schwant da eine bruteforce-attacke von unseren gelben Freunden
Im 5 Minutentakt wird hier ein login über ssh mit den Nutzer root versucht ...

das ganze von der Adresse ... 61.175.212.62 ... und da hinter steht die www.cn12333.gov.cn

Da root bei mir nicht gelistet ist als AllowedUser, kommen dann entsprechende Fehler

hier mal das Log das sich alle 5 Minuten wiederholt:

Aug 19 14:19:08 meinserver sshd[pid]: user root from 61.175.212.62 not allowed because not listed in AllowUsers
Aug 19 14:19:08 meinserver sshd[pid]: input_userauth_request: invalid user root
Aug 19 14:19:08 meinserver sshd[pid]: pam_unix(sshd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=61.175.212.62 user=root
Aug 19 14:19:08 meinserver sshd[pid]: Failed password for invalid user root from 61.175.212.62 port 13742 ssh2
Aug 19 14:19:08 meinserver sshd[pid]: Received disconnect from 61.175.212.62: 11: Bye Bye

Das Log besteht zu 99% aus solchen Einträgen, die IP wechselt manchmal, aber nie am selben Tag (scheinen dort auch so eine Provider-DynIP zu haben)
Beispiel: 114.135.15.242 ... landet auch im Land der aufgehenden Sonne

Muß ich mir jetzt noch irgendwelche Gedanken machen, soll ich Firewall mäßig vielleicht gleich noch den IP Bereich sperren ?

Danke für Antworten/Hinweise.

Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 19, 2013 updated at 14:47:32 (UTC)
Hallo,

das ist Standard grundrauschen..... Zuerst werden in einem IP-Bereich die Services gescannt->
hier also ssh (port 22) danach automatisierter Scripkiddie###dreck abgelassen....
Dadurch das root bei Dir schonmal nicht darf wird es auch nichts mit dem Versuch aus yellowcountry.

Ich hab hier bei 2 Servern nen fail2ban laufen.

Gruss

Nachtrag:

Du kannst den ssh Zugang ja via Firewall nur aus einem bestimmten IP-Bereich zulassen.
Mitglied: 16568
16568 Aug 19, 2013 updated at 16:24:09 (UTC)
Und die passenden iptables-Regeln dazu findet man in meinem Blog unter der Kategorie: Blacklists

Lonesome Walker
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 19, 2013 updated at 21:15:12 (UTC)
Hey LW

versteh den Link nicht dazu...
und die BL nuetzt nichts wenn Du Kunden aus dem IP Bereich hast.

Ausserdem sind die Iptables Regeln 0/8 15 nichts was wirklich hilft.

Gruss
Mitglied: 16568
16568 Aug 20, 2013 at 04:50:47 (UTC)
Zitat von @Alchimedes:
versteh den Link nicht dazu...

Tja, dann ist dieses Wissen nicht für Dich bestimmt.

und die BL nuetzt nichts wenn Du Kunden aus dem IP Bereich hast.

Leaseweb??? Und nur die wenigsten Firmen in DE haben asiatische Kunden.
Die müssen dann halt Abstriche machen.

Ausserdem sind die Iptables Regeln 0/8 15 nichts was wirklich hilft.

So so, ah ja...

Lonesome Walker
Member: greatmgm
greatmgm Aug 20, 2013 at 06:01:19 (UTC)
Ah super , danke dir

dann hau ich den ip Bereich weg,
die sollen da unten gar nicht wissen das es den Server hier gibt face-smile
Stellt euch mal eine Welt ohne dieses Grundrauschen vor, das inet wäre min. 1/3 schneller