chris123

Möglichkeit einen eingefrorenen Server neu zu starten

Hi
Ich habe fogendes Problem ich arbeite von zu Hause aus auf unserem Firmenserver. Ab und zu muss ich den Server neu starten. Teilweise hängt sich das Teil dann aber beim runterfahren auf. Warum das so ist weiß ich derzeit leider nicht. Unangenehm ist an der Sache nur, das ich den Server dann nicht reseten kann, bzw. keinen Zufriff mehr habe.

Was gibt es für Möglichkeiten doch noch Herr der Lage zu sein. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es so eine Art Netzwerkkarten gibt die den Rechner neu starten können. Ich meine nicht WOL.

Die Karten sind mit eigenem BIOS und IP ausgestattet und sollen in der Lage sein einen Rechner neu zu startetn bzw. zu reseten. Wenn die Möglichkeit nicht besteht, was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Chris

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 22, 2007 at 11:54:42 (UTC)
So Karten gibts, bei DELL heißen die Dell Remote Access Controller.
Nur sind solche Karten meistens Server-spezifisch.
Als Alternative gäbe es auch Fern-Administrations Karten wie z.B. http://www.daxten.com/at/kvm-remote-management-karte.html
Die sind aber deutlich teurer, die hier sind fast 1000 Euro.
Auch gibt es per IP steuerbare Steckdosen. Damit kann man auch einen Reset erzeugen. Strom weg, Strom wieder ran.
Member: dfritz
dfritz Jun 22, 2007 at 12:20:28 (UTC)
Also es gibt einmal Peppercon ROL-F Karten. Das sind simple Netzwerkkarten mit Bios, die über eine Software dann resetet werden können. (Unter 100 ,- EUR]

Weiter gibt es noch von ICO den Webresetter. Über einen Webserver (sekundäre Server) wird dann der Befehl ausgelöst. Dieses Gerät ist zwischen dem PS/2 Port geschaltet und mit dem Reset Steckern im PC verbunden. Lässt sich aber auch für X-beliebig viele Rechner erweitern. ~ 100 - 200 EUR

Ganz Komforttable sind solche Remote-PC Karten. Du loggst dich auf die Karte ein und kannst den kompletten Bootvorgang samt Bios verfolgen. Unter anderem auch Laufwerke mounten (dein lokales CD-ROM dann auf dem Rechner). Reset und Warmstart usw. ist selbstverständlich auch möglich. 600 EUR

Führend in solchen Dingen ist die Firma Peppercon. www.peppercon.de - Produkte sind LARA oder ERIC.

Gruß Daniel
Member: Sylvio
Sylvio Jun 22, 2007 at 12:54:08 (UTC)
Hi,

So Karten gibts, bei DELL ....
gibt es auch bei HP nennt sich dort iLO

Auch gibt es per IP steuerbare Steckdosen.
Damit kann man auch einen Reset erzeugen.
Strom weg, Strom wieder ran.
Würde ich dir empfehlen wenn du keinen "echten" server hast sondern einen selbst zusammen geschraubten.

Sonst im zweifel immer die Remote management karten der serverHersteller mit kaufen, egal ob DELL oder HP oder was weis ich alle bieten die jetzt schon an.

Die bieten alle möglichkeiten an, als würdest du vor dem server stehen.
Remote desktop, Powermanagement und auch remote DVD laufwerke (iso).

eben genau das richtige für 'nen Faulen Admin, nie mehr aufstehenface-wink

Gruss,

Sylvio