uselessuser

Möglichkeit nach Offline-Editierung eines bestimmten Registrierungseintrags von Windows 7 gesucht

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine etwas speziellere Frage face-wink

Ein wiederkehrender Fehler auf Windows 7-Rechner ist das Fehlschlagen der Anmeldung: "Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildinest" ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."
Die Abhilfe für dieses Problem ist auch bekannt:
http://support.microsoft.com/kb/947215/de
Es geht um das Editieren der Registrierung in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList,
wenn man auf dem Rechner in ein anderes (Administrator-) Konto kommt.

Gelangt man jedoch nicht in ein Konto, auch nicht im abgesicherten Modus, könnte ich ja die Registrierung auch Offline erreichen. Ich starte dafür eine Windows 7-DVD, gehe in die Computerreparatur-Optionen und und starte über die Kommandozeile den Registrierungs-Editor.
Hier kann ich nun über den Menü-Punkt "Struktur laden" die Registrierungspunkte des Windows-Systems offline in einen der Hauptäste der angezeigten WinPE-Registrierung einhängen.

Nun zum Problem:
Ich finde bei keiner Registrierungsdatei (SYSTEM, SOFTWARE, SAM usw.) des Zielsystems den oben erwähnten Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Nur in der SAM-Datei existiert ein Eintrag mit der (SID?) des Kontos, die S-1-5-21-xxxxxxx usw. lautet. Vermutlich wird der Registrierungseintrag beim Zielsystem erst beim Starten in dieser Form erstellt, deshalb meine Frage:

Hat jemand einen anderen Weg gefunden, diesen Eintrag offline zu bearbeiten bzw. ein neues (Admin-)Konto anzulegen? (Lokales Benutzerprofil, keine Domäne)

Danke für Eure Geduld zum Lesen,
UselessUser

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 09, 2013 at 23:45:59 (UTC)
Hi.

Ich habe es zwar nicht bei 7, sondern bei 8.1 probiert, aber der Zweig ist da, wo er sein soll. Geladene Struktur: Software.
Member: Meierjo
Meierjo Oct 10, 2013 at 04:50:48 (UTC)
Guten morgen

Blöde Frage: Wenn du den Registry-Zweig "offline" lädst, gehst du ins Verzeichnis: C:\Windows\system32\config\ und lädst dort den Zweig "Software", welchem du dann ja einen Namen gebgen musst, zB Temp_Software. Dort drin sollte dann der Eintrag ProfileList mit dem entsprechenden Eintrag zu finden sein.

Suchst du im Zweig der Windows 7 DVD (X:\Sources....) sind diese Einträge logischerweise nicht vorhanden

Gruss Meierjo
Member: UselessUser
UselessUser Oct 10, 2013 at 10:48:26 (UTC)
@ DerWoWusste
@Meierjo

Danke für diese wirklich FRÜHEN Antworten face-wink

Ja, auf die Falle mit X:\Sources bin ich schnell gekommen, aber ich meine, alle möglichen Registrierungsdateien aus dem "config"-Ordner richtig geladen zu haben.
Habe es gerade noch einmal versucht - und siehe da, plötzlich sehe ich die Einträge! Ich weiß nicht, was ich gestern angestellt habe, aber jetzt bin ich wieder einmal beruhigt und gerüstet für den den nächsten Anwendungsfall.

Thx, UselessUser