monsterx

Möglichkeiten mit dem AD unter Windows Server 2003 gegenüber NT

Hallo Admin-Community,

Wir werden hier in Kürze fertig sein mit unserer Migration von einer NT-Domäne zu einer Win2k3-Domäne. Nun möchten wir natürlich auch von der neuen Architektur profitieren. Hierfür suche ich nun eine Liste mit allen Vorteilen und Möglichkeiten eines AD auf Basis von Win2k3.

Folgende Themen habe ich bisher zusammengesucht:
- Fremdsoftware-Anbindung per LDAP zur einheitlichen User-Verwaltung
- Softwareverteilung (z.B. MS SMS)
- WSUS
- diverse Client-/Server-Einstellungen per GPO
- RIS
- Quotas

Wichtige allgemeine Themen:
- Recovery !!!
- Security
- Maintenance

Könnt ihr mir helfen die Liste zu ergänzen? Es dürfen natürlich auch Themen rein, die nur ansatzweise was mit dem AD zu tun haben. Hauptsächlich geht es um die großen Unterschiede zwischen NT und Win2k3.

Ich bin mal gespannt, mit was für interessanten Themen ihr meine Auflistung noch ergänzt...

MFG,
Denis

Mitglied: 57477
57477 23.11.2007 um 12:53:33 Uhr
hallo
NT ist mit Win 2003 eigentlich fast garnicht zu vergleich du kannst in win 2003 wesentlich mehr machen als mit NT.
z. B. Aktive Direktory wo du alle Benutzer mit steuern kannst. Auch ist die Anbindung wesentlich besser.