lukasj

Möglichkeiten zur Druckerzuweisung bzw Druckerverteilung gesucht

Hi,

zur Ausgangssituation:
Ein Netzwerk mit ca 500 Windows Clients und 250 Druckern mit nem alten VMS-Printserver

Ziel:
Es soll eine neue Printserverstruktur her aus Windows-Servern.

Nun meine Frage:

Was für Möglichkeiten gibt es die Drucker automatisiert den Usern zur Verfügung zu stellen? Die User wechseln auch öfters mal den Client-PC. Gibt es nur den Weg über die Anmelde-Skripte oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Gruß
Lokiy

Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 15.12.2008 um 12:54:36 Uhr
Mitglied: eicky2007
eicky2007 15.12.2008 um 20:02:35 Uhr
Hi Lokiy,

falls Ihr Windows Server 2003 R2 oder Windows Server 2008 und am Client Windows XP oder Vista verwendet, wäre die Druckerbereitstellung eine Option... Das funktioniert - mit den im folgenden Artikel beschriebenen Einschränkungen - bei uns ganz gut:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Bereitgestellte_Druc ...

Ansonsten kannst du auch mit Bordmitteln scripten:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/rundll32_printui.htm

Gruß,
Eicky