nickj

Möglichkeiten von Outlook mit Zarafa einzusetzen, ohne Mapi-Client, jedoch mit vollem Umfang?

Hallo,
wir hatten zuletzt ein schweres Problem, ein Sicherheitsproblem mit unserer Maillösung die wir im Einsatz haben.
Wir nutzen Zarafa und haben, bedingt durch Mobilnutzer den Mapi Port nach extern geöffnet, kurz danach hatten wir einen Angriff auf das System.
Es wurden alle Inodes verbraucht und das System war tot: DoS...

Da der Mapi Client auch sonst nicht gerade der Beste ist, was die Suche und diverse andere Dinge betrifft, stellt sich die Frage was man noch einsetzen könnte oder wie man den Zarafa-Server am Besten einbindet.
Es sollen teilweise die Kalender und Kontakte sowie die Aufgaben synchron gehalten werden, dies betrifft aber einen kleinen Teil der Benutzer, rund 90 Prozent benutzen Mail nur als Mail und nicht als Groupware.
Die Mails müssen auch lokal, auf dem Client vorgehalten werden.
IMAP ist schon nicht schlecht und bildet hinsichtlich der Mails die auch lokal liegen eine Lösung, jedoch nicht mit den anderen Benutzern die Kalender, Kontakte und Aufgaben synchron haben möchten.

Wir greifen auch mit Android auf den Zarafaserver zu, hier nutzen wir "Exchange" und es läuft bestens, abgesehen von zwei drei Benutzern.

Hättet ihr noch eine Idee? Wie bereits beschrieben, soll der Mapi-Client nicht mehr eingesetzt werden.

Member: fbartels
fbartels Jul 30, 2012 updated at 14:40:33 (UTC)
Hallo Nickj,

zuerst einmal muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt neben Outlook (und unseren Weboberflächen) keine weiteren vollwertigen Groupware Clients für Zarafa. Darf ich dich in Bezug hierauf einmal fragen, welche Zarafa Version (z.B. 6.40.x, 7.0.x) du derzeit einsetzt?

Grundsätzlich hat sich aber auch die Öffnung von Port 237 bzw. 443 (mittels z.B. mod_proxy) schon vielfach bewährt. Da wir die Sicherheit unserer Software sehr ernst nehmen würde ich den Vorfall gerne näher untersuchen. Hast du hierzu eventuell noch Logdateien?

Gerne kannst du mir auch per E-Mail an fb@zarafaserver.de antworten.

Mit freundlichem Gruß

Felix Bartels (Zarafa)