gijoe

Mühsames Problem mit USB-Tastatur und Maus

hi@all,

Ich hab hier ein Problem das nun bereits bei zwei völlig unterschiedlichen PCs auftritt:
1. PC) Tastatur ist via USB-Hub an einem USB-Port am Mainboard angehänt. (Windows Vista)
2. PC) Tastatur & Maus sind über einen Wireless-USB-Stick von Logitech an einem USB-Port am Mainboard angehängt. (Windwos XP)

Bei beiden tritt folgendes Problem auf. Etwa alle 5 Minuten verliert die Tastatur für eine Sekunde den Anschluss. Danach leuchten alle LEDs der Tastatur (Scroll-lock, Numlock, Caps-Lock), als ob man die Tastatur gerade eben eingesteckt hat. Danach geht alles wieder. Ich habe bereits verschiedene Ports ausprobiert, ohne Erfolg. Die Mäuse scheint das Problem nicht zu betreffen. Wenn ich mir so recht überlege, tritt das Problem eigentlich nur auf, wenn "viel" geschrieben wird, also in Word oder auch während des Verfassens dieses Beitrags, beim gamen passierts eigentlich nie...

Jemand schon mal die selbe Erfahrung gemacht?

Mitglied: NetWolf
NetWolf 22.11.2009 um 19:56:10 Uhr
Hallo,

1. Eine USB-Tastatur immer direkt am PC anschließen, nie über USB-Hub
2. Die Position des Senders sollte immer in gleicher Höhe wie Tastatur/Maus sein.

Bei Funk immer darauf achten, das im Umfeld von 5 Metern keine gleiche/ähnliche Funk-Kombination genutzt wird.
Falls JA: Die Kanäle entsprechend umstellen.

hth

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: gijoe
gijoe 26.11.2009 um 17:26:20 Uhr
Danke für die Info, leider lassen sich deine Vorgaben nur schwer umsetzen:
PC2
- Der PC ist unter dem Tisch, somit auch der Funk-USB-Dongle
- Auf dem Tisch stehen zwei Telefon-Funkstationen
PC1
- USB-Hub ist eigentlich ein USB-Switch und wird benötigt, ausserdem ist es eine PS2-Tastatur über ein USB/PS2-Adapter

Ich denke aber, dass es eher ein USB/Windows-Problem ist...