tuxhunt3r

Was müllt meinen WSUS zu?

Hallo ans Forum

Mein Sargnagel meldet sich mal wieder. Auf meinem 2008er-Server habe WSUS 3.0 mit SP1 installiert. Um die Updates abzulegen, habe ich extra eine separate Partition mit 30 GB Speicherplatz erstellt.
Diese Partition enthält nun die beiden Ordner "UpdateServicesPackages" und "WSUSContent", welche freigegeben sind.

Gemäss den Hilfethemen benötigt der WSUS nur 6 GB ständig freien Speicherplatz. Nun wird die Platte allerdings dauernd bis an den Rand gefüllt. Mittels dem Assistenten zur Serverbereinigung konnte ich auch nicht viel ausrichten. Dieser löscht bei mir maximal 100 MB, mehr hat er noch nie geschafft.

Wieso müllt der WSUS mit die Partition zu, rsp. was kann ich dagegen machen?

Gruss
TuXHunT3R

Member: dog
dog Apr 07, 2009 at 21:53:43 (UTC)
WSUS braucht bei mir für Windows + Office Updates derzeit knapp 43GB
Und das sind nur deutsche, englische und nur 32Bit...
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Apr 07, 2009 at 22:05:14 (UTC)
Ich hab auch nur Deutsch, Englisch und 32 Bit. Aber danke für den Hinweis. Ich hab nun die Partition auf 50 GB vergrössert, vielleicht bringt es was.

Wieso schreibt dann Microsoft, dass nur 6 GB gebraucht werden? Danke, Billie....

Naja, herzlichen Dank für den Tipp. Ich melde mich wieder....
Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 Apr 08, 2009 at 05:51:56 (UTC)
Zitat Microsoft Technet.

Kommt natürlich immer drauf an, welche Updates man ablegen will ....

"Festplattenanforderungen und -empfehlungen

Zum Installieren von WSUS 3.0 muss das Dateisystem auf dem Server folgende Anforderungen erfüllen:

    • Die Systempartition und die Partition, auf der WSUS 3.0 installiert wird, müssen mit dem NTFS-Dateisystem formatiert sein.

      • Für die Systempartition wird mindestens 1 GB freier Speicher empfohlen.
      • Für den Datenträger, auf dem WSUS Inhalte speichert, sind mindestens 20 GB freier Speicherplatz erforderlich; 30 GB freier Speicherplatz werden empfohlen.

      • Mindestens 2 GB freier Speicherplatz wird für den Datenträger empfohlen, auf dem das WSUS-Setup Windows® Internal Database installiert."
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Apr 08, 2009 at 11:05:59 (UTC)
Diese drei Bedingungen wurden erfüllt. Trotz der 30 GB-Partition für die Updates war diese permanent voll. Naja, mit der Volume-Erweiterung auf 50 GB ist das Problem nun behoben.