Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

möchte auf 64bitXp umstellen, ist die WNC-0301(vers.4) kompatibel ?

Mitglied: 52620

52620 (Level 1)

26.08.2007, aktualisiert 27.08.2007, 8798 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich benutze, um ins Internet zu kommen, eine WNC-0301(LevelOne)Version4 Wireless LAN Card. Nun möchte ichmein Betriebssytem gerne auf ein x64 XP umstellen , da meine CPU dies unterstützt. In der Anleitung steht, die Wlan-Karte ist eine 32bit. Kompatibel oder nicht ?

Wie ich im Untertitel schon erläutert habe, möchte ich gerne von x32 auf x64 umstellen.
Nun weiß ich aber nicht, ob die Wlan Karte da mitmachen wird oder ob ich Sie sogar schädigen könnte (wg.evtl.Spannungveränderung im PCI-Slot?)
Auf der Verpackung, steht: 32-bit kompatibel. Heißt das: nur 32-bit oder ab 32-bit aufwärts ???
Auf der Homepage gab es dazu keinerlei Antwort, Support gibt auch keinen Mucks von sich.
Wäre doch schade, wenn ich von meinem Prozzi nur die Hälfte nutze.
Und ich nutze den Router von meinem Kollegen, also habe keinen eigenen Inet-Anschluß.

Danke für eventl.Tipps und Ratschläge !!!
Kay aus Hagen/NRW.

Edit: Könnte man vielleicht auch Manuell was in den Treiberdateien umschreiben, um eine eventuelle Treiberkompatibilität zu erzwingen ???
Mitglied: Coder2007
26.08.2007 um 13:50 Uhr
Moin,

Karte da mitmachen wird oder ob ich Sie sogar
schädigen könnte
(wg.evtl.Spannungveränderung im
PCI-Slot?)
Auf der Verpackung, steht: 32-bit
kompatibel. Heißt das: nur 32-bit oder
ab 32-bit aufwärts ???

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ist das eine PCI-WLAN Karte für für einen 32-bit PCI Slot.
Das hat aber nicht mit einem x64 Windows zu tun. Das einzige ist ob es Treiber für x64 gibt bzw. ob Windows welche an Bord hat.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
26.08.2007 um 13:51 Uhr
Hallo,

Problematisch sind nur die Treiber. Da kannst du nicht umschreiben, da muss schon der Hersteller ganz neue anbieten. Auf der Downloadseite von LevelOne gibt es auch noch einen Link zu einem "generic" Treiber von Ralink, und da sind die 64bit-Versionen dabei. Also im Zweifel einfach den nehmen.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: 52620
26.08.2007 um 14:05 Uhr
danke, die treiberseite von ralink mit den generic treibern hab ich jetzt.

Unten bieten sich 2 bzw 3 Treiber an, wovon die vor und vorvor letzten den besseren eindruck machen.

Welcher von den beiden sollte ich denn nun nehmen ???
Einfach erstmal alle 2 bzw 3 downloaden und dann beim 64bit antesten ???

Aufgrund folgendem Eintrag im Reiter DIENSTE (Geräteverw.Netzwerkkarte blabla):
PCI\VEN_1814 &
DEV_0301& (das ist das Modell)
SUBSYS_25611814& (könnte der Hinweis für den RA256xx-treiber sein)
REV_0013&
267A61GA&0&58
neige ich dann zum vorletztem Treiber der Ralink Seite.
Aktueller Treiber ist Nr.: 1.0.1.6

Also ich denke dieser vorletzte Treiber , der auch RA 256xxxx anzeigt, sollte es sein.

Liege ich da richtig oder - was denkt Ihr ???
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
26.08.2007 um 14:43 Uhr
Hallo,

sehe ich auch so.
Steht ja auch so auf der LevelOne-Seite:
Generic driver available here:
For Download CLICK HERE
PCI/mPCI/CB(RT256x/RT266x)

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: 52620
26.08.2007 um 15:09 Uhr
Habs mir den vorletzten Treiber jetzt gezogen (Ra 256xx etc.).

Werde ich ausprobieren. Ich laß den Beitrag mal so stehen und wenn es funktioniert
klick ich auf gelöst.

Danke !!
Bitte warten ..
Mitglied: 52620
27.08.2007 um 13:34 Uhr
Also ein x64 XP konnte ich nicht installieren (hatte nur ne"kopie"..lol..)

Zur eigentlichen Kompatibilitätsfrage bekam ich nun auch eine Mail vom Level1-Support.

Dies sind auch der Meinung, das für ein x64 XP, die Treiber (Ra25xx etc.) von der Ralink Seite
dafür gedacht sind.

Nur als Infos für den der sich mal ein x64 installiert und dasselbe Problem hat.

Danke für Eure HIlfe und schönen Tag noch !!
Kay.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
RAM nicht kompatibel?
gelöst Frage von jacco245Server-Hardware7 Kommentare

Hallo, ich hatte vor meinen Server ein bisschen aufzurüsten. Zuerst einmal von 4 GB RAM auf 8 GB RAM. ...

Hardware
Sind diese Komponenten kompatibel?
gelöst Frage von DieKlebpolizeiHardware17 Kommentare

Ich habe mir auf der Webseite Mindfactory.de einen PC für rund 600 Euro zusammengestellt und wüsste gerne ob diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Ram nicht kompatibel
Frage von sebastian2608CPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Guten Tag Leute, ich besitze einen HP ProLiant DL380 g5, und wollte diesen mit 8GB Riegeln nachrüsten Nun habe ...

Windows Server
Folderredirections wieder umstellen
gelöst Frage von ImTrainingWindows Server3 Kommentare

Morgen Community! Wie stelle ich per GPO für eine bestimmte Zweigstelle ein das die users\folderredirections wieder umgestellt werden, und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...