Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Möchte mich als Administrator bewerben,

Frage Weiterbildung

Mitglied: deniz16

deniz16 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2011 um 20:05 Uhr, 4017 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, bin der Deniz. Habe mich heute neu angemeldet.
Habe vor kurzem zum IT-SE umgeschult und eine Fortbildung zum Netzwerkadmin. gemacht.
Nur hab ich probleme bei der Formulierung des naschreibens. Vielleicht möchtet ihr mir dabei
behilflich sein. Ich möchte es mir nicht einfach machen, nein!
Ich habe nur Schulische erfahrungen leider keine Praktische. Möchte aber sehr gerne als
Netzwerkadmin oder Systemadmin arbeiten.
Freue mich über jeden Tip, oder Bewerbungsvorlagen.
Danke,

Gruß, Deniz
Mitglied: 64748
11.07.2011 um 21:35 Uhr
Hallo Deniz,

leider schreibst Du so gut wie nichts über Dich. Wie alt bis Du? was hast Du vor der Umschulung gemacht?

In Deinem Profil steht: Schwerpunkt Unix/Linux Desktop. Wie siehts denn da mit Deinen Erfahrungen aus? Also welche Unix-Derivate kennst Du, welche Linux-Distributionen? Wie sieht es mit Programmierung aus, also welche Skriptsprachen kannst Du?

Außerdem stolpere ich über Deine Aussage, Du hättest eine Umschulung zum Netzwerkadmin gemacht und das ohne praktische Erfahrung...

Mein Tipp, sammle mal alles was Du kannst, da können auch Dinge dabei sein, die mit Computer/Netzwerktechnik nichts zu tun haben. Und daraus machst Du dann ein "Qualifikationsprofil". Das heißt, wenn Du ein konkretes Stellenangebot findest, dann check mal ab, wieviel davon mit Deinem Profil zusammenpasst.

Und noch was, wenn Du Erfahrung mit Unix/Linux hast, dann ist Dir sicher aufgefallen, dass dort viel Wert auf die Ausdrucksweise gelegt wird, auf gut geschriebene Texte in den Dokumentationen. Gewöhne Dir an, vollständige Sätze zu schreiben, sauber zu formulieren und geh davon aus, dass alle anderen die Deinen Text lesen noch nicht wissen, was Du schreiben möchtest. In unserem Beruf wirst Du vielen "Unwissenden" komplizierte Dinge so erklären müssen, dass sie diese verstehen und damit arbeiten können.

Viel Glück

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: polYtoX
12.07.2011 um 02:10 Uhr
Hi Deniz,

ich glaube Markus hat schon alles Relevante geschrieben. Ich möchte aber bei:


Zitat von 64748:

.....dass dort viel Wert auf die Ausdrucksweise.......


einhaken. Mir ist es normalerweise "wurscht", wie Leute sich ausdrücken, solange es logisch und verständlich ist.
Bei einem Bewerbungsschreiben solltest Du aber dringendst auf die Form, Logik, Ausdrucksweise, Fehler, etc. achten.

Du bittest hier um Hilfe, deswegen möchte ich jetzt nicht zu "hart" rüberkommen - aber was denke ich mir jetzt bei deinem Posting:
Das Du "vielleicht " nicht sauber arbeitest . Warum? Weil Du dir nicht mal deinen eigenen Text durchliest (einige Fehler), bevor du postest.
Zusammenhang: Weil man in der Administration nicht (nur) die eigenen Fehler ausbügelt sondern die aller Anderen und das beginnt sehr oft bei KORREKTEN Formulierungen (in der Shell, beim Skript, Definitionen im Router, IP Settings, Programm Konfigurationen usw.usw.usw.) Dass ein Punkt zu viel oder zu wenig manchmal reicht um riesige Fehler zu produzieren, glaube ich weißt Du mittlerweile.

Deswegen hier ein ernst gemeinter Rat -> gewöhne dir am Ende deiner Arbeit an, nochmal schnell Korrektur zu lesen (das mach z.B ich)......in der Administration lebst du von Genauigkeit !!!

So, wenn Du uns noch mehr verrätst, können Dir hier noch mehr Leute gute Tipps geben. Fühl dich nicht auf den Schlips getreten, denn ich glaube Du profitierst mehr davon, als wenn dir jeder Honig ums Maul schmiert.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
12.07.2011 um 10:07 Uhr
Zitat von polYtoX:
Deswegen hier ein ernst gemeinter Rat -> gewöhne dir am Ende deine Arbeit an, nochmal schnell Korrektur zu lesen (das mach
z.B ich)......in der Administration lebst du von Genauigkeit !!!

dito ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Umgang des öffentlichen Dienstes mit Bewerbern
gelöst Frage von BierkistenschlepperSchulung & Training12 Kommentare

Zwei SAchen, die ich gerade erlebt habe: Große Universität lädt mich ein. Vorstellungsgespräch verläuft sehr gut. Nach 2 Wochen ...

Server
Ich möchte meine domain auf einem neuen Server haben
gelöst Frage von MiguelMesaServer8 Kommentare

Hintergrund: Mein jetziger Server hat kein Administrationsbereich. D.h. ich kann keine Software installieren. Server1: Server name: da4 IP: 185.25.149.13 ...

Voice over IP
Meine Firma möchte auf VoIP umsteigen!
gelöst Frage von 113235Voice over IP23 Kommentare

Hallo, Meine Firma möchte auf VoIP umsteigen, kenne mich mit TK Anlagen nicht wirklich aus. Was sind die Voraussetzungen ...

Internet Domänen
Jemand möchte meine Domain kaufen
gelöst Frage von xoxyssInternet Domänen11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute folgende Mail erhalten: Benutzer IP-Adresse: 92.101.72.54 Benutzer Name: Anton Benutzer E-Mail: a.sadakov@systemgroup.ru Benutzer Homepage: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...