Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Möchte eMail Zertifikat(e) auf Chipkarte speichern und unter Outlook verwenden ... Was brauche ich?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: mipo64

mipo64 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2014 um 22:07 Uhr, 1865 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Chipkartenleser (ReinerSCT) den ich für das HBCI Banking schon seit Jahren nutze.

In der Firma hat jeder Mitarbeiter eine Chipkarte (Kombination aus Zutritts-, Zeiterfassungs- und eMail Signaturkarte).

Nun möchte ich meine Zertifikate, die ich zur Verschlüsselung künftig nutzen möchte (müssten naürlich noch angeschafft werden,
außer PGP, das schon existiert) auf eine Chipkarte speichern und diese dann dementsprechend nutzen. Ich habe mich ein wenig
mit dem Thema auseinandergesetzt, doch sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es gibt zig Artikel und Informations-
quellen zu Chipkartenleseren, auch teils für einfachere Chipkarten ...

Auch eine Anfrage beim Hersteller, welche Software für mein Vorhaben zu empfehlen ist (auch natürlich die Chipkarte, Chipkarten-
schreibsoftware, Treiber für den Windows 7 PC) usw. geht mit dem Hinweis "Hängt von Ihrem Anbieter ab ...." geht ins Leere. Die
zusätzliche Softwaremodule müssen natürlich auf die bestehende Treiberarchitektur des vorhandenen ReinerSCT Chipkartenreaders
aufbauen.

Ist das Thema wirklich so selten, so schwierig? Könnt ihr Informationsquellen empfehlen?



viel Grüße
Michael
Mitglied: AndiEoh
01.04.2014 um 09:45 Uhr
Hallo,

Outlook kann das meines Wissens nach nicht ohne Zusatzsoftware. Du kannst dich aber mal hier https://www.openlimit.com/de/produkte/cc-sign.html erkundigen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: mipo64
01.04.2014 um 11:45 Uhr
Hallo Andi,

das ist genau der Punkt! - Welche Zusatzsoftware braucht man (wirklich).

Den Link schaue ich mir mal genauer an .. hoffentlich ist das Ganze noch bezahlbar ...

Vielleicht gibt es aber noch Alternativen?

viele Grüße
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
02.04.2014 um 11:30 Uhr
Hallo,

man braucht eine Zusatzsoftware die zwischen Kartenleser (Treiber) und Outlook (benötigt Key/Zertifikatsdatei) vermittelt, da Outlook nicht mit einem Kartenleser "sprechen" kann sondern selbst signieren/verschlüsseln will. Ein Kartenleser funktioniert üblicherweise so das der Key die Karte nicht verlässt, sondern die Daten die signiert/verschlüsselt werden müssen an den Kartenleser geschickt werden und dort verarbeitet werden. Bestätigt wird das Ganze durch ein PIN und bei Lesern mit Display kann es zumindest mit Standardformaten auch auf dem Display kontrolliert werden was signiert wird.

DIe Software kostet soweit ich das sehen im Einzelverkauf 90 Euro

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook vba Email Anhang in Ordner speichern (3)

Frage von Daywalkercxp zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Kontakt speichern keine Berechtigung (2)

Frage von xbast1x zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...