Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Möchte in Exchange 2010 nur Posteingang sehen. Geht das?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mipo64

mipo64 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2013, aktualisiert 19:57 Uhr, 2946 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

in Exchange bekommt defaultmäßig jeder User eine komplette Ordnerstruktur u.a. aus Posteingang, Gesendete Objekte,
Kalender usw. zugewiesen. Nun habe ich ein paar "Sonder-eMail-Adressen" zum Beispiel für Newsletter, die ich in der
Vergangenheit (also seit Exchange 2000) in den "Öffentlichen Ordnern" untergebracht habe. Denn auch öffentliche Ord-
ner haben eine eMail Adresse, so waren diese recht einfach nutzbar.

Ich kann nicht genau verfizieren seit wann, nehme aber einmal an seit Exchange 2010 SP3 scheint der Empfang via eMail-
Adresse an Öffentliche Ordner nicht mehr zu funktionieren. Mails kommen als "unzustellbar" zurück. Da in Exchange 2013
die Öffentlichen Ordner eh wegfallen, habe ich mich entschlossen für diese Sonderpostfächer "Gerätepostfächer" anzulegen.

Dies natürlich in der Hoffnung, dass ich nur den Posteingang vorfinde. Weit gefehlt, auch ein "Gerät" hat wohl keinen
Kalender doch weit mehr als ich eigentlich brauche. (Entwürfe, Postausgang, Junk-Email usw.)

Daher die Frage: Wie kann ich die nicht benötigten Ordner ausblenden? Gibt es Spezielle Ordnertypen für meinen Anwendungs-
fall?

vG Michael
Mitglied: GuentherH
09.03.2013 um 20:17 Uhr
Hi.

nehme aber einmal an seit Exchange 2010 SP3 scheint der Empfang via eMail-
Adresse an Öffentliche Ordner nicht mehr zu funktionieren

Funtkioniert nach wie vor. Warum soll es auch nicht?

Da in Exchange 2013 die Öffentlichen Ordner eh wegfallen,

Wer dagt das? Sie wurden eher sogar aufgewertet.

Wie kann ich die nicht benötigten Ordner ausblenden

Gar nicht. Wenn dann ginge es nur über die Segmentierung von OWA, aber nicht über Outlook selbst.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.03.2013 um 21:15 Uhr
Hallo,

du kannst den Nutzern einfach nur die Berechtigung auf Posteingang (oder andere gewünschte Ordner) geben, dann können sie auch nur diesen sehen. Geht dann allerdings nicht serverseitig, sondern nur über Outlook (das "Sonderpostfach" in einem Outlook als primäres öffnen, Rechten Mausklick auf den freizugebenden Ordner -> Eigenschaften -> Berechtigungen. DU kannst dann sogar z.B. nur Leseberechtigung vergeben). Im Outlook der Anwender kannst du es dann nicht mehr als ganzes Postfach einbinden sondern über Datei -> Öffnen -> Ordner eines anderen Benutzers).

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: mipo64
09.03.2013 um 21:25 Uhr
Zitat von GuentherH:
> Da in Exchange 2013 die Öffentlichen Ordner eh wegfallen,

Wer dagt das? Sie wurden eher sogar aufgewertet.

Ups, das habe ich vor kurzem gelesen. Wird wohl anscheinend falsch gewesen sein.

vG Michael
Bitte warten ..
Mitglied: mipo64
10.03.2013 um 21:23 Uhr
Hallo zusammen,

hab den Fehler heute eingehend analysiert und eine Lösung in diesem Beitrag gefunden:

http://deadaffebeef.com/blog/exchange-2010-554-5-2-0-storedrv-deliver-e ...

Ich hatte vor rund 3 Wochen, also deutlich vor Installation des Exchange 2010 SP3, meinen alten Exchange 2003 Server
per ADSIEdit entfernt. Dabei scheint ganz offensichtlich etwas schief gegangen zu sein. Die Fehlermeldungen in der
Ereignisanzeige waren danach zwar beseitigt, aber es kam im Laufe der Zeit zu Problemen beim Empfang der eMails für
die Öffentlichen Ordner. Warum dieser Fehler erst deutlich nach der Änderung auftraten bleibt mir schleierhaft.

vG Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...