Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Möchte Script von Batch auf VBScript umsetzen. Suche Ersatz für find c und findstr

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mycroftone

mycroftone (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2012, aktualisiert 00:15 Uhr, 3424 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Möchte mich mehr mit VB Script beschäftigen und versuche deshalb ein Batch Script in VB Script zu portretieren.
Habe schon Google mit ein paar tutorials und Bücher gewälzt und jede mänge Scripte versucht zu verstehen.

Bin aber grade an einen Punkt in dem ich die Anzahl Treffe in einer Logdatei herausfinden will.

In Batch einfach mit find /c "densuchwert" "diedatei".

- In VBScript bekommen ich mit instr nur den ersten treffer.
- Mit replace werde mir strings ersetzt was ich ja auch nicht will.
(Eventuell könnte ich die replacemanets zählen aber auch da schwebt mir noch keine COde vor
und würde es zu mächtig finden wenn es in batch mit einen Befehl geht.
- Mit regEx ( Regular Expression ) kan man auch nach einige suchen aber ein Count habe ich auch da noch nicht gefunden.


- Und bei findstr habe ich auch nur dir Krücke WshShell.Run "%comspec% /c findstr /L /C:""Computer"" gefunden
Also keine wirkliches Gegenstück


Kann mir da Jemand weiterhelfen.
Mitglied: bastla
18.07.2012, aktualisiert um 00:36 Uhr
Hallo mycroftone!

Etwa so:
01.
Datei = "D:\Die Datei.txt" 
02.
Suchwert = "derSuchwert" 
03.
 
04.
Set rE = New RegExp 
05.
With rE 
06.
    .Pattern = Suchwert 
07.
    .Global = True 
08.
End With 
09.
 
10.
Set Matches = rE.Execute(CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(Datei).ReadAll) 
11.
WScript.Echo Matches.Count
- wobei hier allerdings nicht die Anzahl von Zeilen, welche den Suchwert enthalten, zurückgegeben wird, sondern die Anzahl, wie oft der Suchwert in der Datei enthalten ist.

Falls Du das doch für Zeilen benötigst:
01.
Datei = "D:\Die Datei.txt" 
02.
Suchwert = "derSuchwert" 
03.
 
04.
T = Split(CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(Datei).ReadAll) 
05.
For Each Zeile In T 
06.
    If InStr(Zeile, Suchwert) > 0 Then Anzahl = Anzahl + 1 
07.
Next 
08.
WScript.Echo Anzahl
Um den Schalter "/i" nachzubilden bei Variante 1 vor Zeile 8 einfügen
.IgnoreCase = True
bei Variante 2
If InStr(1, Zeile, Suchwert, vbTextCompare) > 0 Then Anzahl = Anzahl + 1
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mycroftone
18.07.2012 um 18:00 Uhr
Hallo Bastel


Danke für die Schnelle Hilfe. Werde es heute Abend gleich ausprobieren.

Auf die Idee Instr in einer Schleife hochzuzählen bin ich noch nicht gekommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Batch Script in C Sharp Realisieren
gelöst Frage von chaos2goC und C++5 Kommentare

Hey Guys, ich habe ein Batch Script geschrieben , was mir meinen VPN Client auf ruft sich connectet die ...

Batch & Shell
VBScript, Excel - Find in Range
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen. Ein nettes Mitglied hat mir mit einem langen Code geholfen, dafür noch mal großen Dank. Jedoch benötige ...

Batch & Shell
DOS-BATCH erkennt den Befehl "FIND c" nicht
Frage von yousaintBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen würde gerne den Befehl FIND /c unter DOS verwenden um die Zeilenanzahl aus einer PiPE zu erhalten. ...

Batch & Shell
In Batch FINDSTR in Variable und auch noch kuerzen
gelöst Frage von deathwormBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Beim verschluesseln von Festplatten wird ein Key generiert und dieser in eine TXT Datei ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 8 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...