bigbootykilla

Möchte unser WLAN Netz in einer kleinen Firma verstärken

Hi,

wir haben hier von der Telekom einen Lancom 1781VAW Router. Leider können wir den nur in 5Ghz oder 2,4Ghz nutzen. Da hier ein paar Handys ohne Chance auf 5G sind, müssen wir das WLAN mit 2,4G laufen lassen. Dieses ist in dem Gebäude auf allen Kanälen total überlastet und schon im Nebenzimmer meckern die Leute über sehr schlechtes WLAN. Nun würden wir gerne einen WLAN Repeater aufstellen. Die Frage ist nun, bringt so etwas überhaupt eine Besserung, da die ganzen Kanäle schon voll sind? Falls ja, welchen Repeater könntet ihr denn da empfehlen? Funktionen brauch der eigentlich nicht viel. Er sollte die gängigen Verschlüsselungen können und 300mbit übertragen können, da das der Lancom Router auch kann. Das wars eigentlich schon.

LG Booty

Mitglied: ashnod
ashnod 01.08.2017 um 14:55:43 Uhr
Moin ...

Zitat von @bigbootykilla:
Falls ja, welchen Repeater könntet ihr denn da empfehlen?

Keinen!

Funktionen brauch der eigentlich nicht viel. Er sollte die gängigen Verschlüsselungen können und 300mbit übertragen können, da das der Lancom Router auch kann. Das wars eigentlich schon.

Wenn Ihr dort so eine schwierige Situation habt, dann holt euch einen Dienstleister der ausreichend Erfahrungen damit hat. Datt wird sonst nichts zufriedenstellendes.

VG
Ashnod
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 01.08.2017 um 15:00:22 Uhr
Hi

Lancom bietet recht brauchbare APs an, mit denen man ein volles Managed WLAN aufbauen kann. Keine Repeater ###e oder so, sondern schön mit eigenen APs, Roaming usw.
Nicht ganz einfach zu administrieren, aber geht schon.

Ansonsten: WLAN vom Lancom abschalten und Ubiquiti APs aufstellen. Das ist kinderleicht damit und kostet vergleichsweise recht wenig.
Mitglied: em-pie
em-pie 01.08.2017 um 15:01:12 Uhr
Moin,

wie ashnod schrieb, keinen Repeater einsetzen...

Wenn, dann nur einen AccessPoint einsetzen. Beim Repeter wird die Netto-Datenübertragungsrate halbiert, da ja die selben Funkmodule zum Übertragen zwischen Client und Repeter sowie zwischen Repeater und dem eigentlichen AP genutzt werden müssen.

Ein AccessPoint verwendet indes immer das Kabelmodul zur Übertragung zwischen Router und AP und das Funkmodul zwischen Client und AccessPoint...

Ob ihr nun in Summe eine Fachfirma hinzuzieht oder das in Eigenregie durchführt, sei mal dahingestellt. In jedefall sollte aber eine vernünftige Ausleuchtung und eine geeignete Kanalbelegung erfolgen.

Gruß
em-pie
Mitglied: 108012
108012 01.08.2017 um 15:41:58 Uhr
Hallo,

wir haben hier von der Telekom einen Lancom 1781VAW Router. Leider können wir den nur in 5Ghz oder 2,4Ghz nutzen.
Man kann auch ein paar WLAN APs dazu kaufen von LANCOM oder einem anderen Anbieter. Von welcher Größenordnung
reden wir denn hier? Wie viele Mitarbeiter und/oder WLAN Geräte sind das denn genau, von denen hier gesprochen wird?

Da hier ein paar Handys ohne Chance auf 5G sind, müssen wir das WLAN mit 2,4G laufen lassen.
Wie viele Handys und von wie vielen WLAN APs reden wir denn hier jetzt? Oder ist das zur zeit nur der Router?

Dieses ist in dem Gebäude auf allen Kanälen total überlastet und schon im Nebenzimmer meckern die Leute über sehr schlechtes WLAN.
Welches Gebäude? Ein Büro Gebäude mit vielen Firmen? Ein Bürogebäude mit nur einer Firma?

Nun würden wir gerne einen WLAN Repeater aufstellen.
Die nimmt man besser nicht denn die halbieren den Durchsatz und dann schreien erst recht alle WLAN Benutzer nach zu geringem
WLAN Durchsatz. Dazu kann man WLAN APs benutzen und die am besten von LANCOM denn wenn mal ein Controller fällig wird
ist alles aus einer Hand!

Die Frage ist nun, bringt so etwas überhaupt eine Besserung, da die ganzen Kanäle schon voll sind?
Mittels eines Controllers kann man da etwas machen nur wenn das nur 3 Benutzer sind dann wird das schon eng mit dem Budget?

Falls ja, welchen Repeater könntet ihr denn da empfehlen?
Gar keinen das gibt später immer nur Ärger mit solchen Geräten und das ist dann auch nicht mehr das wahre!

Funktionen brauch der eigentlich nicht viel. Er sollte die gängigen Verschlüsselungen können und 300mbit übertragen können,
da das der Lancom Router auch kann. Das wars eigentlich schon.
  • LANCOM WALN APs
  • UBNT WLAN APs und Controller
  • MikroTik WLAN APs und Capsman

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 01.08.2017 aktualisiert um 18:40:52 Uhr
Da hier ein paar Handys ohne Chance auf 5G sind, müssen wir das WLAN mit 2,4G laufen lassen.
Aber nur weil du den unsäglichen AP im Lancom meinst... face-sad
Mit einem moderne Dual Radio Accesspoint hättest du diese Einschränkung natürlich nicht und kannst aktiv beide Bänder bedienen.
Nun würden wir gerne einen WLAN Repeater aufstellen
Das tödlicheste was du machen kannst !! Damit gibst du dem WLAN dann den Todesstoß.
Repeating hat in einem Firmennetzwerk nichts zu suchen. Durch das dann erzwungene Half Duplex Verhalten halbierst du per se die Bandbreite. Das dann massive auftretende Hidden Station Problem gibt dir dann den Rest:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Vergiss das ganz schnell, Repeating ist kontraproduktiv.
Mache eine stinknormale Vernetzung mit abgesetzen Accersspoints. Da wo du partout keine Kabel verwenden kannst nimmst du Power LAN. Niemals aber Repeating.
In einer strukturierten WLAN Vernetzung führt eigentlich kein Weg an Kabel oder mindestens DLAN vorbei !
Ubiquity UniFi APs mit Dual Radio oder Ruckus R310 sollten hier deine erste Wahl sein. Letzterer hat die Controllerfunktion gleich an Bord.
Details auch hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
WLAN Gastnetz mit MSSID Accesspoints:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern