Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ist es möglich, das Öffnen einer Anlage aus Outlook nachzuweisen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: 92196

92196 (Level 1)

20.07.2010 um 15:21 Uhr, 4639 Aufrufe, 7 Kommentare

Öffnen einer Anlage in Outlook

Aus unserer Rechtsabteilung wurde die Frage gestellt, ob das Öffnen einer Anlage aus Outlook nachweisbar ist und zwar rechtlich standhaft.
Mitglied: GuentherH
20.07.2010 um 15:34 Uhr
Hallo.

Ja, wenn die Anlage ausgedruckt wird und dann der Ausdruck zusammen mit der Nachricht in einem Ordner abgelegt wird

Ansonsten nein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.07.2010 um 15:50 Uhr
Hallo,

mit Standardmitteln dürfte das nicht nachweisbar sein.
Selbst ein abspeichern eines Anhanges in einem Ordner ist nur schwer rechtssicher nachweisbar, wenn der Ordner dann
noch ein privater USB Stick oder ähnliches ist kannst du das vergessen.

Innerhalb eines Exchange Servers sollte das aber zumindest nachvollziehbar sei, ob das aber rechtssicher ist wage ich mal zu bezweifeln

Geht es darum das jemand ein Anhang gelesen hat oder um das Gegenteil das derjenige den Anhang nicht gelesen hat?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.07.2010 um 16:06 Uhr
Hi !

Zitat von brammer:
Geht es darum das jemand ein Anhang gelesen hat oder um das Gegenteil das derjenige den Anhang nicht gelesen hat?

Oder darum dass ein Anhang das System infiziert hat?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.07.2010 um 18:41 Uhr
Mahlzeit,

also der "rechtlich standhafte Nachweis" dürfte nicht ganz so ohne sein. Mal 'nen guten Anwalt fragen.

Wenn aber schon die eigene Rechtsabteilung solche Fragen stellt...
Bitte warten ..
Mitglied: turangaleela
20.07.2010 um 18:53 Uhr
...Vier-Augen-Prinzip? (ich meine keine Brillenträger
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.07.2010 um 18:58 Uhr
Moin,

nun wartet doch erstmal eine Antwort von jowe3005 ab.
Solange wir nicht wissen, ab die wissen wollen, ob sich
  • das Öffnen nachweisen
  • oder das Öffnen nicht nachweisen
  • oder das Nicht-Öffnen nicht nachwiesen
  • oder gar das Nicht-Öffnen nachwiesen lässt

... sind ja mindestens vier Fälle, und wir wissen nicht, was diese Frage nun für einen konkreten Hintergrund hatte.

Und Zusatzfrage wäre ja dann, ob ihr vielleicht eine Möglichkeit sucht, Outlook-Mailanlagen-Öffnungen zu "protokollieren".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 92196
21.07.2010 um 07:16 Uhr
hallo,
vielen dank erstmal für das feedback.

ja genau darum geht es, nachweisen zu können, ob der empfänger die anlage geöffnet und somit gelesen hat.

gruß joachim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Fehler beim Öffnen von Anlagen im Öffentlichen Ordnern (1)

Frage von Sinzal zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Elemente in Outlook-Aufgaben lassen sich nicht mehr öffnen (3)

Frage von HSHans zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
Übergroße Outlook 2000 .pst in Outlook 2016 öffnen (4)

Frage von kaymoll zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (14)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...