Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ist es möglich dynamische Verteilergruppen im HAB zu verwenden?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Dissidius

Dissidius (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2013, aktualisiert 10:15 Uhr, 1478 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,
ich habe vor ein HAB (Hierarchisches Addressbuch / hierarchical address book) einzurichten. Mit Verteilergruppen geht das auch alles super, jedoch habe ich wenig Lust, 1800 Mitarbeiter per Hand dort einzupflegen. Also habe ich mich nach einer anderen Möglichkeit umgesehen und bin auf die dynamischen Verteilergruppen gestoßen.
Ich habe also eine dynamische Verteilergruppe angelegt und als Mitglied des Mitglieds des Mitglieds meiner Stammorganisation eingebunden.
b3193d898025f29de3ed4159ce05bbd7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zudem habe ich die Mitgliedschaftsregeln so eingestellt, dass der Empfängercontainer halt "HAB" ist, und die Abteilung "C332*" ist (C332 ist das Organisationskurzzeichen in meiner Firma für meine Organisation, in der ich arbeite. Jeder Benutzer hat dann unter "Department" im AD z.B. C332-XYZ stehen).

2073360b09093c74dcc770a06415a30a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich nun eine Mail an diese dynamische Verteilergruppe versende, sagt mir die Outlook Web App, dass niemand diese Mail bekommen hat.

Wie muss ich es also einstellen, dass in der dynamischen Verteilergruppe auch die Benutzer die ich im AD habe, eingebunden werden, ohne dass ich jeden einzelnen selbst einpflegen muss!? Ist es überhaupt möglich dynamische Verteilergruppen in Verbindung mit dem HAB zu benutzen?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Antworten (wenn denn welche kommen ..)

Mit besten Wünschen,
Ben
Mitglied: emeriks
01.11.2013 um 11:56 Uhr
Hi,
ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden ...

Die Konfiguration der dynamischen Verteilergruppe ist erstmal vollkommen unabhängig davon, wo und in welchem Adressbuch diese später angezeigt werden soll.
Ich würde erstmal nur die Gruppe einrichten, den Filter konstruieren und dann die Gruppe testen. Also ob die Mails ankommen.
Erst dann erst würde ich mir Gedanken machen, wie ich die Gruppe platzieren. Wir machen das bei uns z.B. über die erweiterten Attribute.

Bsp:
dyn. Gruppe
---> Filter: (physicalDeliveryOffice=Hamburg)
---> Kennzeichen: extensionAttribute1=Adressbuch123

Addressbuch
---> Filter: (extensionAttribute1=Adressbuch123)
---> Pfad: .....wie Du willst .....

So etwa?

mfg
E.
Bitte warten ..
Mitglied: Dissidius
04.11.2013 um 13:02 Uhr
Jo, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich habe es halt mit Platzhaltern versucht z.B. 'C332-*'. Wenn ich es so gemacht hatte, kam aber leider keine Mil an..
Nun habe ich es über das extensionAttribute5 gemacht. Denn dieses Attribut ist bei jedem Benutzer der Abteilung die Selbe.
Hat nun also funktioniert.

Weiß du evtl. trotzdem, warum es mit dem Platzhalter nicht funktioniert hat?

Und danke, für deine schnelle Antwort!

Mit besten Wünschen,
Ben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Mit welchem Browser ist noch Java möglich? (10)

Frage von maddoc zum Thema Java ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 dynamische Verteilergruppe anlegen per Powershell (6)

Frage von blackhawk17 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...