Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist es möglich eine Mac-Adresse mehrfach auf einem Cisco-Switch zu vergeben?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: oliforpresident

oliforpresident (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2008, aktualisiert 08.03.2008, 5750 Aufrufe, 4 Kommentare

Mein Problem ist wie folgt:
Ich hab einen Präsentationsrechner mit einer festen Mac, logo. Diesen möchte ich je nach Bedarf in einem anderen Raum, und somit auch auf nem anderen Port auf dem Cisco-Switch einsetzen.
Ich habe aber, da ich arbeitsfaul bin keine Lust ständig den alten Port im IOS zu disabeln und den neuen zu enablen, wegen der einspringenden Port-security. Es ist so definiert, auch laut Foren ergoogelt, das ein und dieselbe Mac-Adresse nicht 2x auf einem Switch auflaufen darf. Macht ja zur adressierung der pakete im Switch ja auch sinn. Aber ich muss sonnem switch doch auch nen befehl geben können das er eine bestimmte Mac auf unterschiedlichen ports nehmen kann und zwar nicht gleichzeitig(somit wäre doch der adresskonflikt umgangen) .
Irgendwie will ich nicht wahrhaben, dass das ende vom lied sein soll
Mitglied: TuXHunt3R
04.03.2008 um 21:45 Uhr
Da würde ich spontan sagen:
Port-Security auf den 2 dafür gebrauchten Ports abschalten, sofern das möglich ist. Ich bin mit Switch/Router-Konfiguration nicht so bewandert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.03.2008 um 21:54 Uhr
Abend,
soweit ich weiß kannst du mehere Ports, mehere MAC-Adressen zuteilen. Lese mal die Cisco Doc nach. Schau da mal nach Sticky MAC's.

somit wäre doch der adresskonflikt umgangen) .
Wie soll das genau aussehen? Du kannst dein Notebook immer nur an einem Port gleichzeitig einstecken oder?!

Was ich auch nicht verstehe, du sagst dass auf einem Siwtch nur einmal die MAC sein darf. Aber warum willst du überhaupt auf den gleichen Switch umstecken?! Du kannst doch auch einfach umpatchen, oder?


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: oliforpresident
05.03.2008 um 10:28 Uhr
Schon einmal vielen Dank bis hierhin.
Die Port Security würd ich ja gern ausschalten nur kann ich das nicht so einfach machen, die muss anbleiben. Aus Sicherheitsgründen.
Umstecken am Switch selbst würde noch mehr arbeit bedeuten, vor allem vor Ort. Die Einsteckmöglichkeiten für den Notebook sind in einem Gebäude voneinander in Räumen verteilt und gehen dann erst zum Switch.

Noch einmal
1 Notebook(=1 Mac Adresse) an verschiedene Ports(mit Port-Security) auf einem Switch erlauben.
Das Notebook existiert auch nur einmal, also wird diese Mac-Adresse niemals zeitgleich auf dem Switch auflaufen.

Bisher lief es so, dass ich im einen Port auf sticky gesetzt habe und somit ein Port mit der Mac-adresse belegt wurde. Dann ist es nicht mehr möglich auf dem Switch einen anderen Port mit dem Rechner belegen zu lassen so lange der vorher freigegebene port gesperrt wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2008 um 10:45 Uhr
Du musst lediglich die Port Security so einstellen das die Mac Security Settings gelöscht werden wenn der Port auf down geht (Also die MAC Adresse gelöscht wird und nicht statisch verbleibt).
Analog geht das auf dem 2ten Port am anderen Switch. Die MAC wird dann immer nur gecacht für die Zeit wo der Rechner angeschlossen ist und es wird keine 2te gelernt.

Eine andere Möglichkeit mit statischer Mac Zuweisung hast du nicht ohne die Security auszuhebeln ! Wie du richtig bemerkst ist das verwenden zweier gleicher Mac Adressen technisch nicht möglich in einem geswitchten Netzwerk. Sind die Ports in unterschiedlichen VLANs und routets du, dann ist es wieder problemlos möglich. Ggf. ist das ein Quick and Dirty Workaround für dich ?!

Ein anderer Workaround und auch ein bessere Lösung für das gesamte Netz ist die Mac Port Security über 802.1x zu machen auf dem Switch.
Auch das ist sehr einfach, die Mac Authentisierung macht dann nicht der Switch sondern ein zentraler Radius Server mit dem Switch. Das ist heutzutage auch State of the Art. Eine statische Port Security ist eigentlich alter und umständlicher Schnee von gestern...

Andere Chancen hast du leider nicht !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Netzwerkmanagement
Switch, der nur Geräte mit bestimmten MAC-Adressen ins Netzwerk routet?
gelöst Frage von mabue88Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe noch nie mit managed Switches zu tun gehabt. Jetzt habe ich aber eine Anforderung, die ...

Switche und Hubs
MAC Adress Filter HP Switch E5412zl
Frage von Marcel94Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo, wir haben einen HP Switch E5412zl und möchten auf den Switch gerne einen Mac Adress Filter setzen. Ich ...

Voice over IP
Asterisk mehrfach an Cisco Callmanager registrieren
gelöst Frage von BirdyBVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem: Zur Ansteuerung unserer ELA haben wir einen kleinen Asterisk-Server aufgesetzt, der ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 14 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...