Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist es möglich MSTP bei Ringstruktur mit Sub-Ringen anzuwenden?

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: UsualSuspect

UsualSuspect (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2011, aktualisiert 18:19 Uhr, 3154 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Leute,

ich bin etwas ratlos und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Es geht, wie der Titel schon sagt, um Spanning Tree, um genauer zu sein, um MSTP.
Leider kenne ich MSTP nur in der Theorie, und selbst da nicht wirklich gut!

Ich habe zum leichteren Verständniss einmal ein Bild angehängt.
0fc1d532e685f28d356bae3324ee0abc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es herrscht folgende Situation:

3 VLANs (Subnetiert):
100: 10.10.10.0 /24
200: 10.10.20.0 /24
300: 10.10.20.0 /24

- Zwei L3 Devices welche als HSRP Gateway für die Subnetze (VLANs) fungieren.
- Diese L3 Switche (3750) sind per Etherchannel verbunden.
- Etherchannel ist ein Trunk mit erlaubten vlans 1,100,200,300
- für jedes VLAN gibt es einen Ring, dessen enden jeweils an die beiden L3 Switche angebunden sind.
- Der Ring besteht aus mehreren L2 (2960) Switchen
- Auf jedem Ring ist (erstmal) nur das VLAN dieses Rings erlaubt (zb. switchport trunk allowed vlan 1,200)

Nun soll ein neuer Ring erstellt werden (VLAN 300).
Aus gründen der Verkabelung ist es nicht möglich einen weiteren Ring an die L3 Switche anzuschließen.
Der Gedanke des Kunden war nun, an einen Ring eine art "Sub-Ring" anzubringen.

Problem: Durch diesen "Sub-Ring" würde sich der ring auf >20 Switche vergrößern =>> STP Problem

Voraussetzung:
Keine Cisco properitären Protokolle wie RPVSTP oder RPVSTP+, da der neue Ring aus "nicht Cisco Komponenten" besteht.

Meine Überlegung also MSTP:
Jeder Ring in eine Instanz (MSTI)
Den "Sub-Ring" in eine weitere MSTI.
Mein Problem ist jedoch, der Subring benötigt auch die L3 SW als Gateway... also muss doch der "Subring" bzw. die MSTI des SubRings auch irgendwie über den (nennen wir es mal) "Core"-Ring gehen (switchport mode trunk allowed vlan 1,200,300).
Dadurch würde der "Sub-Ring" doch wieder > 20 Switches werden.
Oder ist es irgendwie möglich die BPDUs der MSTI des neuen "SubRings" irgendwie durch die Switche des "CoreRings" durchzuschleifen?

Würde es Funktionieren wenn ich einfach an den Switchen 201,202,205,206 keine MSTI für das VLAN 100 konfiguriere?

Simpel ausgedrückt würde es dann so aus sehen:

MSTI200 ist Konfiguriert auf:
1,2,201,202,203,204,205,206

MSTI300 ist Konfiguriert auf:
1,2,301,302,303,304

MSTI100 ist Konfiguriert auf:
1,203,101,102,103,104,204

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausrücken!?!?!

Vielen dank an die Experten schon mal vorweg!
Falls meine überlegung einen Fehler hat, wäre es nett mir zu sagen, welchen und welche Alternative es für mich geben würde

merci & so long....
Mitglied: dog
27.01.2011 um 19:36 Uhr
Bei der Anzahl an Switchen ist STP IMHO der falsche Ansatz, weil die Broadcast-Domains schon zu groß werden.
Ich würde da eher mit OSPF und Routing arbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
MSTP ohne VLAN-Instanzen oder Umkonfiguration Spanning Tree von MSTP zu RSTP möglich?
gelöst Frage von diemilzLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk, bestehend aus HP/Aruba-Switchen der Typen 5406r zl2 (3 Stück), 5412r zl2 (einer), E3800-48G (insgesamt ...

Netzwerkprotokolle
HP ProCurve Switche mit MSTP
Frage von romanwaNetzwerkprotokolle8 Kommentare

Hallo, zur Zeit laufen 8x HP ProCurve Switche, die untereinander mehrfach mit 10Gbit verkabelt sind. MSTP an. Die Switche ...

LAN, WAN, Wireless
Switch Auswahl für LWL Ring
gelöst Frage von Hitman4021LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die Netzwerkprofis hier ;) Einer meiner Kunden hat ein ...

Netzwerkgrundlagen
Topologien: Bus, Stern und Ring
Frage von Bedde1989Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, habe die Topologien soweit alle verstanden, nur fallen mir bis auf die Stern-Topologie keine praktischen Einsatzgebiete ein. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...