Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ist es Möglich den Namen der Verknüpfung selbst als Parameter mitgeben?

Frage Entwicklung

Mitglied: HuberDe

HuberDe (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2010 um 10:11 Uhr, 3385 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich würde gerne den Namen der Verknüpfung, die mein bat|vbs Skript startet, in Erfahrung bringen. Ich finde jedoch keine Möglichkeit aus meinem Skript heraus, den Namen der Verknüpfung in Erfahrung zu bringen, die das Skript aufgerufen hat.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, im Aufruf der Verknüpfung selbst, den Namen der Verknüpfung mit zu geben. Bsp: "C:\skript.bat %NameDerVerknüpfung%". Einfaches Anwendungsbeispiel: Es gibt ein einfaches Skript, welches einen
Ping auf eine IP macht. Ich möchte nun Verknüpfungen mit dem Skript anlegen: "1.1.1.2", "1.1.1.10", usw. Den Inhalt des Skripts möchte ich nicht ändern müssen um eine neue "Ping" Datei machen zu können. Darum soll das Skript irgendwie den Namen
der Verknüpfung in Erfahrung bringen können.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt

Danke
Mitglied: micneu
15.11.2010 um 11:06 Uhr
JA!,, nutze die erweiterung nircmd.
hier http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

ich habe es so genutzt

01.
nircmdc shortcut "%PROGRAMME%\Macdoc7\MacDoc2006.exe" "~$folder.desktop$" "MacDoc2006"
das erstellt eine verknüpfung auf dem desktop des angemeldeteten benutzers namens "MacDoc2006"

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: HuberDe
15.11.2010 um 11:33 Uhr
Hi Michael,

danke Dir. Habe mitlerweile eine ähnliche Lösung. Lasse mir die Shortcuts von einem vbs Skript erstellen. Die IPs werden aus einer Datei gelesen. Aber das nircmd muss man sich mal genauer anschauen
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
17.11.2010 um 01:20 Uhr
kannst ja dein ergebnis posten und dann das din als erledigt makieren.

gruß michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Parameter für plink-Aufruf (4)

Frage von trobonarf zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Interaktive Verknüpfung erstellen (3)

Frage von Frager84858485 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (14)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...