Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist es möglich Oracle 9i und 10g parallel zu installieren?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: WiSch

WiSch (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2009, aktualisiert 14:04 Uhr, 7234 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine bestehende Oracle 9i-Installation inkl. der darauf zugreifenden Anwendung.

Jetzt soll die Anwendung im laufenden Betrieb aktualisiert werden... von der Anwendung her kein Problem.
Allerdings benötige ich für das Update zwingend eine Oracle 10g DB.

Ist es ein Problem die 10g neben der 9i zu installieren, ohne das ich diese bei der Installation irgendwie schieße?
Mitglied: Bolle97
18.05.2009 um 11:52 Uhr
Hallo,

eine Parallelinstallation sollte problemlos möglich sein. Der Installer wird Dir auch gleich anbieten ein Upgrade für die bestehende DB auf 10g durchzuführen.

Vorher ein vollständiges Backup versteht sich von selbst.

Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
18.05.2009 um 12:09 Uhr
Hallo René.

Danke, aber das Upgrade bietet er an um danach nur eine 10g-Installation zu haben oder?
Wenn ich das nicht anwähle, dann installiert er die 10g parallel, ohne die vorhandene 9i zu tangieren?

Was würd er denn machen, wenn ich dem Upgrade zustimme? Danach habe ich zwei 10g-Installationen?

Backup wird täglich und in diesem Fall dann direkt vorab nochmals gemacht!
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
19.05.2009 um 09:49 Uhr
Hallo,

1. Oracle 10g kannst Du meiner Meinung nach ungehindert neben einer 9i installieren, da andere Verzeichnisse und auch andere Registry-Schlüssel benutzt werden.
2. Wenn Du die bestehende DB nicht "upgraden" willst, kannst Du eine "neuer leere" DB unter 10g anlegen und mit Export/Import die "alte 9i" übernehmen.
In diesem Fall laufen halt 2 Datenbanken auf der Maschine, dabei auf die verfügbaren Ressourcen achten (DB-Name, SID, RAM, usw.).
3. Bei einem Upgrade hast Du nicht 2 Datenbanken sondern nur eine (10g).

Mein Tipp: Eine neue Version von Oracle habe ich bis jetzt immer auf einer neuen Maschine installiert und dann die "alte" DB importiert.

Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
19.05.2009 um 09:58 Uhr
Hallo René,

danke für die Infos.

Ich muß halt beim Kunden das laufende System unangetastet lassen.
Parallel, und leider nicht auf einer anderen Maschine, unsere neue Anwendung - die mind. 10g benötigt - installieren. Dann die 9i Inhalte nach 10g kopieren und das Ganze als Testsystem einige Zeit parallel laufen lassen...

Wenn alles ok und alle User abgewunken haben, dann halt nochmal Datentransfer und schließlich - und erst dann - daß Abklemmen der 9i.

Ein eigenes System für die 10g wäre schon schön, bekommen wir aber nicht.

Ich werde hier den (Miss-) Erfolg posten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Parallels Tools für Ubuntu 14.04 installieren
Frage von bolshiUbuntu1 Kommentar

Das Image zum Installieren der Parallels Tools ist gemountet. Die Anleitung zum Installieren ( ) passt bei mir nicht, ...

Windows 7
Wie installiere ich ein Update fuer meine Oracle VirtualBox?
gelöst Frage von airlineWindows 72 Kommentare

Hallo und guten Tag, fuer aeltere Programme, die nicht unter Win7 laufen, haben ich eine virtuelle Maschine von Oracle ...

Backup
Veeam 7.0 Sicherung VM Ware Maschine mit Oracle Datenbank 10g
Frage von novregenBackup13 Kommentare

Hallo, hat jemand praktische Erfahrungen mit der Sicherung einer VM (ESX vCenter 5) auf der eine Oracle Datenbank 10g ...

Datenbanken
Oracle Client 11.2.0.4.0 und 12.0.x.x installieren
Frage von istike2Datenbanken

Hallo, wir bräuchten hier einen ORA-Client in den erwähnten Versionen. Oracle hatte früher Installer, womit es einfach war OR-Client ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...