Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ist es möglich per PHP Emails über einen externen MTA zu verschicken?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

04.10.2011 um 10:42 Uhr, 4361 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:
Server1 = Webserver mit Debian, Apache2 und PHP
Server2 = Mailserver mit Debian und Postfix

Ich suche derzeit nach einer Möglichkeit aus PHP heraus E-Mails zu verschicken, ohne auf dem Webserver einen kompletten MTA einrichten(konfigurieren, absichern, warten) zu müssen.

Auf einem anderen Server habe ich bereits einen funktionierenden Mailserver.

Kann ich den E-Mailversand aus PHP irgendwie auf den anderen Server umleiten?
Ich habe mich gestern abend ein wenig eingelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die SMTP-Konfiguration in der php.ini nur auf Windows-Servern möglich.
Gibt es vielleicht dennoch irgendeine Möglichkeit die beiden Server zu verknüpfen, damit der Webserver das sendmail des Mailservers nutzen kann? z.B. über mounting, sockets, pipes.... ??

Danke vorab und Gruß,
Colt Seavers
Mitglied: Luckyguy
04.10.2011 um 11:07 Uhr
hallo,
mit php pear dürfte das gut zu machen sein http://pear.php.net/manual/en/package.mail.mail.php look here ;)
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
04.10.2011 um 11:34 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vermute ich das richtig, dass man mit diesem Repository seine PHP-Skripte entsprechend anpassen müsste (durch erzeugen von irgendwelchen Objekten oder Benutzung bestimmter Funktionen des Mail-Packages)?
Oder können damit die Skripte unverändert weiter einfach über mail() ihre mails verschicken?

(hab grad schon kurz in die Doku geguckt, aber die erschlägt einen ja fast... *uff*)
Bitte warten ..
Mitglied: Luckyguy
04.10.2011 um 11:44 Uhr
so habe jetzt sogar eine einfachere methode gefunden und auch noch nett erklärt ;) http://www.tanmar.info/content/view/36/64/
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
04.10.2011 um 12:12 Uhr
...danke erneut!

Der PHPMailer ist mir bekannt, aber auch der funktioniert ja nur, wenn man die ganzen Skripte entsprechend anpasst.

Da auf dem Webserver aber viele verschiedene Webseiten von verschiedenen Programmierern liegen, kann ich nun nicht erwarten, dass die alle ihre Skripte umschreiben.

Ich bräuchte also eher eine Lösung, bei der auch weiterhin die mail()-Funktion genutzt werden kann.
Deshalb muss die Lösung wohl eher auf Betriebssystemebene liegen - und nicht im Ändern von PHP-Skripten.
Bitte warten ..
Mitglied: Luckyguy
04.10.2011 um 12:25 Uhr
also habe auch nichts weiteres gefunden außer den host in der php.ini zu ändern aber eben nur für windows only.
mehr kann die mail() funktion leider nicht, also das man der funktion den host zuweist nicht den php einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
04.10.2011 um 13:56 Uhr
Hallo,

wenn du keine Lust hast deine ganzen Scripts zu verbiegen, dann kannst ja mal das hier ausprobieren

http://www.davidhurst.co.uk/2007/06/19/php-mail-and-ssmtp-on-debian-lin ...

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
04.10.2011 um 17:17 Uhr
Halloooo!!!

DAS hab ich gesucht - jawoll! Sehr cool, vielen Dank!

Ist ja total winzig, das Programm:
http://packages.debian.org/squeeze/ssmtp

DANKESEHR!

Gruß,
Colt Seavers
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...