m.marz

Ist es möglich den Pi automatisch booten zu lassen?

Hallo zusammen,

habe im internet keine hilfe finden können, weshalb ich mich jetzt an euch wende.

Meine Frage:

ist es möglich den Pi automatisch booten zu lassen?

ich möchte gerne das er um 12 Uhr automatisch bootet und um 23 von selbst herunterfährt?

Habt ihr das schon Erfahrung gemacht?

lg

Mitglied: 129813
129813 24.07.2016 aktualisiert um 16:45:28 Uhr
Hi.
Get a simple timer for your wall outlet and plug in your pi. Configure ON and OFF times (OFF-time with some offset for your pi to shutdown). It will come up when it gets power and for shutdown create a cron line with poweroff at your desired time.

Regards
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.07.2016 um 17:23:31 Uhr
Hallo,

Ich stimme da @129813 zu. Einfach für ein paar Euro ne Zeit Schaltuhr kaufen und gut ist.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 24.07.2016 um 22:50:47 Uhr
Dafür gibt es schon Projekte die einen RTC haben worüber der PI geschaltet werden kann.
Von Hause aus geht des beim Raspberry bisher nicht.
Mitglied: Eratosthenes
Eratosthenes 25.07.2016 um 00:48:03 Uhr
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
ich möchte gerne das er um 12 Uhr automatisch bootet
Aus eigener Kraft kann er dies nicht. Auch Wake On LAN ist nicht möglich.

und um 23 von selbst herunterfährt?
Das wäre per Cronjob möglich.

Habt ihr das schon Erfahrung gemacht?
Für viele Zwecke ist es am sinnvollsten, den Pi gar nicht abzuschalten. Wenn man den Verbrauch von Zeitschaltuhren berücksichtigt, liegt die tatsächliche Ersparnis im Centbereich (Verbrauch Pi: ~ 2 Watt - Verbrauch Zeitschaltuhr: ~ 0,5 - 3 Watt).

Viele Grüße

Eratosthenes
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.07.2016 um 08:22:16 Uhr
Zitat von @M.Marz:

ist es möglich den Pi automatisch booten zu lassen?

Zeitschaltuhr und diverse Erweiterungen wurde ja schon genannt. Aber die Frage ist doch warum?

Stromersparnis? unnötig, da diese nur im Centbereich liegt, wenn man die Erweiterungen berücksichtigt. Oder hat es einen anderen Grund?

lks
Mitglied: Yannosch
Yannosch 25.07.2016 um 12:18:58 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @M.Marz:

ist es möglich den Pi automatisch booten zu lassen?

Zeitschaltuhr und diverse Erweiterungen wurde ja schon genannt. Aber die Frage ist doch warum?

Stromersparnis? unnötig, da diese nur im Centbereich liegt, wenn man die Erweiterungen berücksichtigt. Oder hat es einen anderen Grund?

lks

Ich würde den Grund eher als zweitrangig betrachten.
Er hat eine, evtl. auch selbstgestellte, Aufgabe die es zu Lösen gilt. Der Grund ist da doch eigentlich Wurscht...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.07.2016 um 12:29:53 Uhr
Zitat von @Yannosch:

Ich würde den Grund eher als zweitrangig betrachten.
Er hat eine, evtl. auch selbstgestellte, Aufgabe die es zu Lösen gilt. Der Grund ist da doch eigentlich Wurscht...

Da wage ich zu widersprechen. Manchmal sind die Gründe doch sehr wichtig, weil sie u.U. auf Irrfwege des Fragestellers hinweisen. Wenn man den grund weiß, ist es manchmal sehr leicht alternativen, die ggf sinnvoller sind, vorzuschlagen.

lks

PS: Es ist z.B. müßig, eine redundante USV zu kaufen, wenn es reicht die Putzfrau zu erschießen.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 25.07.2016 um 12:36:54 Uhr
Die Stromkosten des Pi wenn er 2 Watt zieht liegen im Jahr bei ca. 4,38€ und sind somit nicht wirklich hoch.

Mir geht es darum, dass ich über den Pi bestimmte Dienste für bestimmte Anwender zur Verfügung stellen muss und deshalb nicht möchte das der Pi rund um die Uhr läuft.

Der Pi soll nur in bestimmten Zeiträumen zur Verfügung stehen, die die Anwender und ich kennen.

Durch die tolle Hilfe hier habe ich nun erfahren, dass der Pi mit einer Schaltuhr geweckt werden kann und per Cronjob herunterfahren kann.
Mitglied: jiggiwowow
jiggiwowow 25.07.2016 aktualisiert um 14:10:03 Uhr
Hi,

eventuell macht es für dich auch Sinn, den Runlevel per Cron zu ändern. Habe selbst damit noch nicht arbeiten müssen, aber man könnte, so wie ich es verstehe, mit runlevel 1 abends alle "höheren" Dienste herunterfahren, und dann morgens / mittags wieder per runlevel 3 hochfahren. Kann sich jemand dazu äußern, der mit Linux mehr Erfahrung hat als ich?

Das ist vielleicht schonender für die Hardware.

Gruß

jiggi
Mitglied: Eratosthenes
Eratosthenes 25.07.2016 um 14:32:58 Uhr
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
Der Pi soll nur in bestimmten Zeiträumen zur Verfügung stehen, die die Anwender und ich kennen.

die Dienste kann man eventuell auch per Cronjob starten und beenden. Wäre auch weniger fehleranfällig als eine zusätzliche Zeitschaltuhr (Zeitumstellung, Bei Stromausfall bleibt die Uhr stehen, ...).

Viele Grüße

Eratosthenes
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.07.2016 um 15:31:19 Uhr
Zitat von @M.Marz:

Mir geht es darum, dass ich über den Pi bestimmte Dienste für bestimmte Anwender zur Verfügung stellen muss und deshalb nicht möchte das der Pi rund um die Uhr läuft.

Der Pi soll nur in bestimmten Zeiträumen zur Verfügung stehen, die die Anwender und ich kennen.

Dann würde ich einfach per cronjob die Dienste hoch und runterfahren statt den gesammten pi auszuschalten.

lks
Mitglied: 129813
129813 25.07.2016 aktualisiert um 19:21:54 Uhr
Or add and remove a firewall rule (Port 80/443) with iptables.

Regards
Mitglied: muftypeter
muftypeter 26.07.2016 um 09:25:14 Uhr
Hallo,
es geht hier um eine einfache Frage:
- ist es möglich den Pi automatisch booten zu lassen?
Ja, einfach einen Cronjob machen

- 23 von selbst herunterfährt?
Ja, einfach einen Cronjob machen und wer weckt ihn auf?

sudo crontab -e
http://www.crontab-generator.org/

Grüße Peter
Mitglied: 129813
129813 26.07.2016 aktualisiert um 09:37:00 Uhr
@muftypeter
A cronjob cannot "startup" the pi from power off.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.07.2016 um 09:32:00 Uhr
Zitat von @muftypeter:

- ist es möglich den Pi automatisch booten zu lassen?
Ja, einfach einen Cronjob machen

Falsch, ein reboot per cronjob geht, ein cold-boot nicht.

lks