Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ist es möglich SBS2003 nachträglich auf RAID 1 umstellen?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Bonzai

Bonzai (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2005, aktualisiert 21.12.2005, 9736 Aufrufe, 2 Kommentare

Ist es möglich SBS2003 nachträglich auf RAID 1 umstellen? Bzw. ein JBOD(Einzellaufwerk) auf RAID 1 umzustellen?

Hallo zusammen,

Ich habe auf einem Server versucht SBS2003 auf eine RAID 1 Partition zu installieren, leider hat es nicht so ganz geklappt. Ich konnte die Installation nicht mal zu Ende führen, schon hatte ich Abstürze. Und zu guter letzt meldete mir der Controller ständig eines der RAID 1 Laufwerke ab. So musste ich SBS2003 auf ein Einzellaufwerk installieren. In diesem Server benutze ich ein Promise FastTrak SX4300.

Ist es überhaupt möglich ein Einzellaufwerk in ein RAID 1 umzuwandeln, ohne das das Betriebssystem gelöscht wird?
Im BIOS kann ich leider nichts umwandeln, nur löschen und neu erstellen, beim löschen kommt aber die Meldung das die Daten auf der HDD gelöscht werden. Nun weiss ich leider nicht ob sich das nur auf die RAID-Controller-Daten bezieht oder auf das ganze HDD Volumen.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, hab noch nicht so viel Erfahrung auf Server- und RAID-Systeme.

Ich bin für jede Hilfe dankbar
Mitglied: superboh
20.12.2005 um 18:47 Uhr
Hi,

aus dem Text entnehme ich dass Du kein Windows-Software-Raid machen willst sondern ein Hardware-Raid, richtig?

Also ich kennen Deinen Controller nicht, daher muss das was ich sage auch bei Dir nicht unbedingt so sein ...
Ich habe bei einem FastTrak-TX2000 einfach die Platte angeschlossen, auf welcher Windows schon lief (Vorher den Controller schon eingebaut dass auch der Treiber schon unter Windows installiert wird). Die 2. Platte auch angeschlossen und dann ein RAID 1 konfiguriert. Danach Platte 1 ausgewählt (die auf der Windows schon drauf war) und dann die 2. Platte hinzugefügt.

Vorsicht, merke Dir genau die Platte. Wenn es gleiche Platten sind die Seriennummer. Und mache Dir zur Sicherheit vorher ein Image des Systems auf eine andere Platte oder DVD.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bonzai
21.12.2005 um 08:42 Uhr
ja es handelt sich um ein Hardware RAID..........

Vielen Dank für die Antwort.
Der Controller ist bei mir schon eingebaut, das System läuft schon über diesen.......aber ich werde es mal versuchen, mal schauen was dabei ruaskommt.

Gruss,

Fabio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Ordnerumleitung durch Zugriffsverweigerung nicht möglich (1)

Frage von F5Hauer zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...