Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

GELÖST

Ist es möglich in vb, code in eine variable zu schreiben.

Mitglied: AskFabrice

AskFabrice (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2011 um 15:23 Uhr, 4452 Aufrufe, 6 Kommentare

Ist es möglich in vb, code in eine variable zu schreiben. Ich möchte unterschiedlichen code in den selben codestellen benutzen und mit if abfrage wäre das zu aufwändig.

Hallo zusammen
Ich möchte in Visual Basic vb-code in eine Variable schreiben und ihn so in der laufzeit quasi verändern können. Ist dies in irgendeiner form möglich? Ich muss nicht neuen code einfügen können sondern einfach zum Beispiel ein vbCrLf mal gebrauchen und mal nicht (hoffe es ist irgendwie verständlich).
Es ginge theoretisch auch mit "If" abfragen, das gäbe aber eine code flut welche ich mir lieber nicht antun möchte.

Vielen Dank im voraus und freündliche Grüsse
AskFabrice
Mitglied: Biber
18.04.2011 um 15:37 Uhr
Moin AskFabrice,

die altertümliche Methode mit Aufruf von Subs und Functions und Parametern darfst du wegen einer Wette nicht benutzen?

Vielleicht versteh auch mit einem kleinen Beispiel besser, was dein Plan ist.

Magst du mal eins posten?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AskFabrice
18.04.2011 um 15:45 Uhr
Hallo Biber

Ich möchte in eine txt datei schreiben, die Daten dazu finden sich in einer textbox und nach jedem einfügen von daten soll ein absatz kommen also vbCrLf. Wenn ich jedoch nichts in eine Textbox schreibe kommt trotzdem ein Absatz. ich will abfragen ob eine textbox daten enthält und danach die Daten inklusive absatz befehl in eine variable schreiben, damit ich nur noch diese Variable in den writeline Befehl schreiben muss.
Ich hoffe du verstehst was ich damit meine

Mfg AskFabrice
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.04.2011 um 15:47 Uhr
moin,

warum dieser umständliche Weg?

  • steht was in der Textbox schreibe es in die Textdatei und hintendran ein vbCrLf.
  • steht nix in der Textbox schreibe nix in die Textdatei und logischerweise auch kein vbCrLf.


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.04.2011 um 15:53 Uhr
Moin AskFabrice,

aber wieso ist denn dafür etwas aufwändigeres nötig als eine eine einfache IF-Konstruktion??
Ich lese doch relativ wortwörtlich aus deiner Verarbeitungsanweisung
01.
Wenn Länge( Gestaucht(Inhalt von textBox)) > 0 Dann 
02.
       SchreibeZeile(mit Inhalt von TextBox) 
03.
       SchreibeZeile(einfachso) 
04.
Ende Wenn
Der Code kann doch im englischen VB nicht wesentlich anders aussehen, oder doch?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AskFabrice
18.04.2011 um 16:15 Uhr
Es ist halt einfach so, dass ich an die 15 textboxen habe und das ziemlich unübersichtlich wird wenn ich für jede eine "if" abfrage mache gibt das eine ganz schön grosse menge code.
Vor allem finde ich es nicht besonders schön wenn ich mitten in den writeline befehlen "if" abfragen drinn habe, Ich habe gehofft ich könnte sie irgendwie "auslagern" oder so.

Noch ne frage: schreibt der writeline befehl immer in eine neue zeile oder einfach hinten an das dokument?

Greets
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
18.04.2011 um 16:18 Uhr
Aloha,

[montags-spaß-OT]
Bringen die 15 Textboxen wenigstens einen satten sound?

Bullshit, ich hör ja nichts!
[/OT]

Zitat von AskFabrice:
Noch ne frage: schreibt der writeline befehl immer in eine neue zeile oder einfach hinten an das dokument?

*grübel* für mich wäre eine neue Zeile gleichbedeutend mit hinten dran ...

greetz André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Textdatei zeilenweise in Variable schreiben
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell20 Kommentare

Hallo, mit einer Batch möchte ich mehrere Laufwerke mappen, abhängig vom Usernamen. Klar könnte ich auch für jeden User ...

Batch & Shell
SED Abfrageergebnis in Variable schreiben
gelöst Frage von BloodyRulzBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich eine SED Abfrage in eine Batchvariable schreibe. Ich möchte praktisch foglendes erreichen: ...

Batch & Shell
Ping in eine Variable schreiben
gelöst Frage von Robin99Batch & Shell2 Kommentare

Ich bräuchte ein Programm, das den Ping abfrägt. Wenn er über 200 geht sollte ein Ton abgespielt werden oder ...

Batch & Shell
Selected Gridview Value in Variable schreiben
gelöst Frage von reissaus73Batch & Shell4 Kommentare

Wie bekommt man aus einem selektierten Gridview Eintrag in PowerShell Teile des Ergebnisses in eine Variable geschrieben. Mein Ansatz ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...