andreasoc

Ist es möglich Windows 8 RT auf eine VM zu installieren?

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar Programme testen, ob diese auf Windows 8 RT laufen. Ich habe leider kein passendes Tablet und wollte mir dafür ungerne eins kaufen. Kann man Windows 8 RT als ISO oder ähnlich irgendwo bekommen, z.B. MSDN Portal? Und wenn ja kann ich das mit Hyper-V oder VMWare virtualisieren?

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 10, 2014 at 14:01:39 (UTC)
Moin,

RT ist für ARM CPUs kompiliert, der Rest der (PC-)Welt läuft auf x86, die Antwort lautet also nein. Und Installationsmedium wirst du dafür auch keines finden, da RT nur vorinstalliert vertrieben wird - ähnlich wie iOS

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Jan 10, 2014 updated at 14:19:19 (UTC)
Na ja ein iOS Image kann man sich aber immerhin vollständig runterladen. Wenn man es denn will und weiss was man damit anfangen will...
Ansonsten gilt aber was oben bereits steht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 10, 2014 at 15:06:38 (UTC)
Ungetestet und nicht tiefer eingelesen (und wenn du an die Sources kommst) https://code.google.com/p/armware/
Member: Xolger
Xolger Jan 10, 2014 at 19:37:48 (UTC)
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne ist die Installation von Programmen in Windows RT auf Metro-Apps beschränkt.
Diese kannst du als Entwickler lt. folgender Anleitung testen:
http://msdn.microsoft.com/library/windows/apps/hh441475.aspx

Außerdem gibt es Windows RT nur vorinstalliert auf den Tablets und nicht auf Datenträger für den Endverbraucher,
und außerdem noch mit dem Gerät verdongelt.
Sonst würden es die Bastler bestimmt hinkriegen Windows RT auf nem Raspberry Pi zum Laufen zu bringen.

Ich weiß ja nicht was für Programme du testen willst, aber der erwähnte Raspberry Pi basiert ja auch auf ARM CPU
und ist günstig zu erwerben, Raspbian drauf und die Testerei kann beginnen.

Gruß
Xolger
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 10, 2014 at 20:25:25 (UTC)
Zitat von @Xolger:

Ich weiß ja nicht was für Programme du testen willst, aber der erwähnte Raspberry Pi basiert ja auch auf ARM CPU
und ist günstig zu erwerben, Raspbian drauf und die Testerei kann beginnen.

Würd ich persönlich cool finden, das Raspberry hat aber schlicht weg zu wenig Arbeitsspeicher.
Für RT sind 2GB erforderlich.

Und wenn ich mich nicht täusche sind die einzelnen ARM CPU's nicht 100% Compatibel.
Member: Xolger
Xolger Jan 10, 2014 at 20:39:35 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Würd ich persönlich cool finden, das Raspberry hat aber schlicht weg zu wenig Arbeitsspeicher.
Für RT sind 2GB erforderlich.

Und wenn ich mich nicht täusche sind die einzelnen ARM CPU's nicht 100% Compatibel.

Ja, das würde eng werden und MS hätte bestimmt was dagegen face-wink

Daher ja auch der Vorschlag den Raspberry mit Raspbian zu betreiben, wenn man sich in der ARM Progrmmierung austesten will.
Da gibt es unter Garantie viele Möglichkeiten.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 11, 2014 at 07:04:18 (UTC)
Zitat von @Xolger:

Daher ja auch der Vorschlag den Raspberry mit Raspbian zu betreiben, wenn man sich in der ARM Progrmmierung austesten will.
Da gibt es unter Garantie viele Möglichkeiten.

Um die Funktionsfähigkeit von bestehenden Programmen zu Testen relativ Sinnlos da es ja ein anderes OS ist.
Member: Xolger
Xolger Jan 11, 2014 at 10:20:46 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

Um die Funktionsfähigkeit von bestehenden Programmen zu Testen relativ Sinnlos da es ja ein anderes OS ist.

Da hast Du recht, ich war auf dem Tripp, dass dem TO der Sourcecode vorliegt.
Dann gibts unter Linux ja diverse Entwicklumgebungen auf denen man seinen Code anpassen und testen kann.

Aber zurück zu Windows RT, der Link:
http://msdn.microsoft.com/library/windows/apps/hh441475.aspx
hilft dann auch nur wenn es Eigenentwicklungen mit vorhandenem Sourcecode sind.

Gruß
Xolger
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 11, 2014 at 10:42:22 (UTC)
Zitat von @Xolger:

> Zitat von @wiesi200:
>
> Um die Funktionsfähigkeit von bestehenden Programmen zu Testen relativ Sinnlos da es ja ein anderes OS ist.

Da hast Du recht, ich war auf dem Tripp, dass dem TO der Sourcecode vorliegt.
Dann gibts unter Linux ja diverse Entwicklumgebungen auf denen man seinen Code anpassen und testen kann.

Selbst dann sinnlos.