andreasoc

Ist es möglich mit Windows mehrere HDDs zu einer großen HDD zusammenzufassen ohne das RAID zu ändern?

Hallo,

wir haben einen Windows Server 2012R2 mit 4xRAID1. Ist es möglich Windows zu sagen er soll alle HDDs zu einer großen HDD ändern? Oder ist das technisch nicht machbar bzw spricht was dagegen?

Member: emeriks
emeriks Feb 10, 2016 updated at 13:58:14 (UTC)
Hi,
Betreff und Frage passen nicht ganz.

Ja, es ist möglich, in Windows mehrere HDD's zusammenzufassen.
Nein, es ist nicht möglich, das ohne Änderung bzw. Aufbau des RAID zu machen. Es sei denn, Du redest davon, eine weitere Platte einem bestehenden RAID hinzuzufügen. dann hängt es vom RAID ab.

E.

Edit: ich muss bloß alles lesen .... face-wink
Wenn die RAID unter Windows eingerichtet sind, dann geht das nicht. Wenn die RAIDs vom Controller angeboten werden, dann sind das für Windows einzelne Platten und diese kann ich dann im Windows zusammenfassen.
Mitglied: 119944
119944 Feb 10, 2016 updated at 14:00:43 (UTC)
Moin,

hast du einen Raid Controller oder meinst du Software Raid unter Windows?
Unter Windows Server 2012R2 kannst du dies mit Storage Spaces umsetzen:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/storage-spaces-virtuelle-da ...

Oder ist das technisch nicht machbar bzw spricht was dagegen?
Mhh naja eine große Partition würde bedeuten, dass du ein RAID-0 über 4 Platten hast und sobald eine Platte ausfällt wären alle Daten weg! Nimm lieber ein RAID-10 oder RAID-5 je nachdem wie viel Performance oder Speicherplatz du brauchst.

VG
Val
Member: AndreasOC
AndreasOC Feb 10, 2016 at 14:04:05 (UTC)
das läuft über den controller vom server, nicht über eine software
Member: geko59
geko59 Feb 10, 2016 at 14:31:51 (UTC)
Hallo AndreasOC,

du hast also in deinem RAID-Controller 4 RAIDs jeweils Typ 1 erstellt. Diese möchtest du nun als JBOD oder RAID 0 (softwareseitig) konfigurieren. Technisch sicherlich machbar, aus Wartungsgründen und der Datensicherheit würde ich davon allerdings abraten. Davon mal abgesehen, das Software-RAIDs Müll sind.
Was versprichst du dir davon?
Member: AndreasOC
AndreasOC Feb 10, 2016 at 14:57:36 (UTC)
Hi geko, kannst du genauer sagen weshalb es aus Datensicherheit schlechter wäre? Wenn eine HDD ausfällt kann ich sie ja immer noch rechtzeitig auswechseln. Klar wenn zwei ausfallen fällt der ganze Verbund aus. Sind Software Raids instabil oder weshalb Müll?
Ich verspreche mir einmal etwas bessere Speicherplatzausnutzung. Bei jedem RAID liegen aktuell ca. 30 GB Daten brach die ich nicht nutzen kann. Hätte ich alle zusammen wären es schon ca. 120GB die frei wären, da kann ich mehr mit anfangen bezgl. VMs. Außerdem habe ich verwaltungsmäßig etwas weniger Aufwand.
Member: emeriks
emeriks Feb 10, 2016 updated at 15:00:49 (UTC)
So oder so. Einfach so zusammenbauen und alle vorhandenen Daten dabei erhalten geht nicht. Du wirst die Daten sichern müssen, RAID aufbauen und Daten zurückspielen.
Member: AndreasOC
AndreasOC Feb 10, 2016 at 15:04:00 (UTC)
ja das ist mir klar. Ich möchte ja nur wissen welche bzw. ob da da Nachteile Gefahren gibt gegenüber eines RAIDs welches über die Hardware gesteuert wird
Mitglied: 119944
119944 Feb 10, 2016 updated at 15:05:25 (UTC)
Zitat von @AndreasOC:

Hi geko, kannst du genauer sagen weshalb es aus Datensicherheit schlechter wäre? Wenn eine HDD ausfällt kann ich sie ja immer noch rechtzeitig auswechseln. Klar wenn zwei ausfallen fällt der ganze Verbund aus. Sind Software Raids instabil oder weshalb Müll?
Ich verspreche mir einmal etwas bessere Speicherplatzausnutzung. Bei jedem RAID liegen aktuell ca. 30 GB Daten brach die ich nicht nutzen kann. Hätte ich alle zusammen wären es schon ca. 120GB die frei wären, da kann ich mehr mit anfangen bezgl. VMs. Außerdem habe ich verwaltungsmäßig etwas weniger Aufwand.
Wenn du schreibst "Ist es möglich Windows zu sagen er soll alle HDDs zu einer großen HDD ändern?" dann ist das ein RAID1 und dort ist alles futsch sobald auch nur eine Platte ausfällt.
Oder meinst du doch ein RAID10?

Viele Controller bieten an von RAID1 auf RAID10 zu migrieren, jedoch verlierst du dabei immer die Daten eines deiner RAIDs.
Ist auf jedenfall nicht so trivial...
Member: AndreasOC
AndreasOC Feb 10, 2016 at 15:13:09 (UTC)
wie gesagt, aktuell sind 4 RAIDs á RAID1 (Spiegelung) über die hardware vom Server gemanaged. Dann ist es doch nicht so tragisch wenn eine Ausfällt. (Das System macht darauf dann ein große HDD)
Member: geko59
Solution geko59 Feb 10, 2016, updated at Feb 11, 2016 at 06:45:31 (UTC)
Zitat von @AndreasOC:

Bei jedem RAID liegen aktuell ca. 30 GB Daten brach die ich nicht nutzen kann. Hätte ich alle zusammen wären es schon ca. 120GB die frei wären, da kann ich mehr mit anfangen bezgl. VMs.

Wenn es darum geht, hätte ich 2 Platten für das System als RAID 1 Konfiguriert und die restlichen 6 Platten als RAID 5 (bzw. 5 + Hot Spare).

Softwareraids sind Betriebssystem bzw. Plattformabhängig, die Performance meist niedrig und du belastest zusätzlich deine CPU. Würde ich in produktiven Umgebungen nur im Ausnahmefall einsetzen. Gerade wenn Festplatten aus einer Charge kommen, kann es leider recht schnell passieren das die zweite Festplatte gleich mit ausfällt.
Member: AndreasOC
AndreasOC Feb 11, 2016 at 06:46:10 (UTC)
ok, mit der Antwort kann ich arbeiten face-smile
Danke, denke ich lasse es dann lieber.