Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Möglichkeit zum Mail zurückschicken?

Mitglied: sandra84

sandra84 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 29.09.2006, 2613 Aufrufe, 2 Kommentare

HAllo Leute

Wir haben einen FTP Server im Netz stehen. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dass wenn wir von einer Filiale Daten hochladen auf den Server eine Bestätigungs Email zurückgeschickt wird (also mit Datum/Zeit etc wann das zeug hochgeladen wurde)

Wie könnte man das realisieren?
Mitglied: filippg
28.09.2006 um 19:04 Uhr
Hallo,

man könnte z.B. ein Programm/Skript erstellen, wass in regelmässigen Abständen ausgeführt wird (win: taskplaner, linux: cronjob). Das liest den Verzeichnisinhalt aus, schaut ob seit seiner letzten Ausführung neue Dateien dazugekommen sind (dazu speichert es den Zeitpunkt seiner letzten Ausführung in einer Textdatei o.ä. und vergleicht diesen mit dem Erstellungszeitpunkt der Datei) und schickt gegebenenfalls eine eMail.
Oder du schaust was du für einen FTP-Server hat, evtl. kann der ein Abmelde-Skript ausführen (bei obiger Lösung kann es vorkommen, dass für einen Vorgang, in dem mehrere Dateien geschickt werden mehrere eMails versendet werden). Wäre deutlich eleganter.
Statt den Verzeichnisinhalt auflisten zu lassen kannst du z.B. auch im Log des FTP-Servers schauen.
Fertiges Programm dazu fällt mir nicht ein, du hast auch noch nichtmal das OS angegeben.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: sandra84
29.09.2006 um 09:12 Uhr
also es ist ein windows server 2003 standard

du musst es dir so vorstellen: es existieren mehrere ftp accounts, einer davon ist z.b. pmueller mit passwort 1234. wenn pmueller auf seinem pc ein skript ausführt wird eine datei auf unseren ftp in unserer filiale hochgeladen. gleich nach dem hochladen bekommt pmueller eine email mit "ihre daten wurden erfolgreich hochgeladen, 22 MB am 22. Mai 2005" so in der art halt mit den loginfos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
IOS PDFs bearbeiten kommentieren und zurückschicken
Frage von netifyiOS1 Kommentar

Guten Morgen, ich benötige mal Denkanstöße zur Umsetzung zweier Szenarien: 1. Es sollen Dokumente, am liebsten als PDF, an ...

Outlook & Mail
Suche Möglichkeit in Outlook Mails einem Projekt zu zuordnen
gelöst Frage von BarthinatorOutlook & Mail3 Kommentare

Moin, ich suche seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit, um ein- oder ausgehende Mails einer beliebigen Projektnummer zuzuordnen und ...

E-Mail
Exchange Server und seine Möglichkeiten
Frage von -SeRgIo-E-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine Frage ob der Exchange Server so etwas managen könnte und wenn ja wie genau? ...

Ausbildung
Möglichkeit der Qualifizierung zum Medizintechniker?
Frage von madmike88Ausbildung3 Kommentare

Guten Tag, ich habe mich hier angemeldet weil ich mich im Jungle der Weiterbildungen und Abschlüsse etwas verlaufen habe. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...