madmike88

Möglichkeit der Qualifizierung zum Medizintechniker?

Guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mich im Jungle der Weiterbildungen und Abschlüsse etwas verlaufen habe.

Kurz zu mir, ich bin 27 Jahre, arbeite seit 5 Jahren im IT Sektor (festangestellt) und habe Fachinformatiker für Systemintegration gelernt. Meine mittlere Reife hab ich an einer Wirtschaftsschule erlangt. Mathematik Kenntnisse sind nur wage vorhanden, Kenntnisse in Elektronik und µC dagegen sind sehr gut.

Nun muss ich bei mir im Betrieb des Öfteren medizintechnische Geräte in Betrieb nehmen und suche eine Möglichkeit einer entsprechenden Weiterbildung in Teilzeit.

Zum einen gäbe es den Weg über den Informatiktechniker, der dauert aber 4 Jahre in Teilzeit und danach bräuchte ich ein 2 Jähriges Teilzeit Aufbaustudium zum staatlich geprüften Medizintechniker. Insgesamt also 6 Jahre...

Gibt es eventuell Alternativen? Ich bräuchte lediglich die Qualifizierung medizintechnische Geräte anfassen zu dürfen. Hatte gehofft dass es eventuell bei der IHK oder Ähnlichem eine Weiterbildung für 1-2 Jahre gibt.

Ist jemandem etwas entsprechendes bekannt oder muss ich tatsächlich den 6-jährigen Weg gehen?

Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen
Mike

Member: TlBERlUS
TlBERlUS May 05, 2015 at 10:55:51 (UTC)
Hi,

hier könnte evtl. @keine-ahnung weiterhelfen.

Grüße,

Tiberius
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 05, 2015 at 12:11:49 (UTC)
Moin,

und sorry - hier muss ich passen. Ich kann mal zur nächsten MPG-Prüfung mal einen Techniker fragen, wie der qualifiziert ist, aber das nächste Mal schlagen die bei mir erst in 2016 wieder auf.

Wie immer also keine-ahnung - davon aber ausreichend viel face-wink

LG, Thomas
Member: madmike88
madmike88 May 05, 2015 at 12:53:27 (UTC)
Ok vielen Dank schon mal.

Muss ich mich weiter irgendwie schlau machen. Oder die 6 Jahre einfach Augen zu und durch...